Advent vom Feinsten: 3000 Lichter beim Barbara-Markt

27.11.2018 | Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

Er gehört zu den adventlichen Highlights im Rupertiwinkel: der Barbara-Markt in Tittmoning. Was ihn von einem herkömmlichen Christkindl-Markt unterscheidet, sagen wir Ihnen in der Kolpingstunde.

Die Kolpingsfamilie Tittmoning sorgt schon seit vielen Jahren für einen Adventsmarkt der besonderen Art. Markt-Leiterin Barbara Danninger ist mit ihrem Helferteam gerade mitten in den Vorbereitungen, damit am 8. und 9. Dezember wirklich alles klappt. Angefangen von den rund 3.000 Lichtern, die den Weg von der Stiftskirche St. Laurentius hoch zur Burg zu einem stimmungsvollen Spaziergang werden lassen. Drei Deko-Teams sind außerdem im Einsatz, um dem Markt seine unverwechselbare Stimmung zu verleihen.

Und natürlich darf auch die Patronin des Maktes, die heilige Barbara nicht fehlen. Sie kommt am Samstag, den 8. Dezember und bringt den Erwachsenen die Zweige für den Barbara-Brauch. Am Sonntag schaut die heilige Lucia mit der Lichterkrone auf dem Kopf vorbei und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Aber nicht nur daran merkt man, dass der Barbara-Markt von einem katholischen Verband gestaltet wird, sagt Danninger. Es sind gerade die Dinge, die man sonst kaum auf den eher kommerziell orientierten Märkten findet: eine Oase der Ruhe mit gregorianischer Musik in der Burgkirche oder das Lichterlabyrinth im Burghof, das den Besuchern den oft verschlungenen Weg zur Lebensmitte weist. Aber natürlich kommt auch das klassische Markttreiben nicht zu kurz. 97 Stände sind es heuer, die den Besuchern Essen und weihnachtliche Geschenkideen aus der Region anbieten.

Paul Hasel, Münchner Kirchenradio
Foto: Kolpingsfamilie Tittmoning
Barbara Danninger und Korbinian Forster (Foto: Paul Hausel / Münchner Kirchenradio)

Kolpingsfamilie Tittmoning