Glaube, Glas, Geselligkeit

07.11.2018 | Begegnungstage 2018 in Ottobeuren

Insgesamt 19 Senioren trafen sich Anfang Oktober im Kloster Ottobeuren, um bei den Begegnungstagen zwei schöne Tage miteinander zu verbringen.

Ottobeuren war das 6. Kloster, in dem wir unsere Begenungstage abhielten. In der Vergangenheit hatten wir uns schon in Adelholzen, Schlehdorf, Eichstätt, Benediktbeuern und Weltenburg getroffen. Im kommenden Jahr 2019 werden wir das Kloster St. Otilien besuchen.

Nach der Vorstellungsrunde machten wir uns auf den Weg das Kloster zu erkunden. Da das Kloster sehr weitläufig ist, besuchten wir die Orte, wo wir unsere gemeinsamen Treffpunkte hatten, das waren die Gästekapelle, der Speiseraum, der Aufenthaltsraum und ein erster Blick in die Basilika. Danach unternahmen wir noch eine Erkundungsrunde in Ottobeuren um das Kloster.

Nach dem Abendessen feierten wir noch die Komplet in der Gästekapelle und setzten uns dann im Aufenthaltsraum  zusammen. Abt Johannes kam auch zu uns und wir konnten diverse Themen, die das Kloster betreffen mit ihm ansprechen. Alle Teilnehmer waren von seiner Ausstrahlung begeistert.

Den Mittwoch und Donnerstag begannen wir mit dem Morgenlob  in der Gästekapelle des Klosters, dann ging es zum Frühstück. Nach dem Frühstück wanderten wir am Mittwoch durch das westliche Günztal zur Erich Schickling Stiftung. Hier wurden wir zwei Stunden von Frau Meyer durch die Stiftung geführt. Wir besuchten die Kapelle und das ehemalige Atelier des Künstlers. Alle waren begeistert von der Atmosphäre dieses Ortes.
Um 12 Uhr wanderten wir nach Ottobeuren zurück, wo wir um 13 Uhr zum Essen gingen. Am Nachmittag besuchten wir den Kurpark, wo wir einiges über die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp erfahren konnten.

Am Donnerstag besuchten wir nach dem Frühstück die Krypta der Basilika, die dem Bruder Klaus geweiht ist. Hier hat der Künstler Erich Schickling, dessen Stiftung wir am Vortag besucht hatten, ein prächtiges Glasgemälde gestaltet. Um 10 Uhr führte uns dann Pater Rupert durch das Kloster. Um 11 Uhr hatten wir dann noch eine Basilikaführung, wo uns die ganze Pracht erklärt wurde. Nach der Abschlussbesprechung gingen die meisten Teilnehmer der Begegnungstage noch zu einem gemeinsamen Mittagessen und dann ging es wieder auf den Heimweg.

Ferdinand Specht, Kommission 60+
Blick in den Meditationsraum der Erich-Schickling-Stiftung (Foto: Kommission 60+)
Am 9.10.2018 trafen sich 19 Senioren im Kloster Ottobeuren (Foto: Kommission 60+)