Essen, damit andere satt werden

09.10.2018 | Eine-Welt-Dinner der Kolpingsfamilie Freising

Mit einem Eine-Welt-Dinner hat sich die Kolpingsfamilie Freising an dem städtischen Projekt "Faire Woche 2018" beteiligt.

Unter dem Motto „fair – schmackhaft – international“ hat die Kolpingsfamilie Freising Ende September ins St. Georgs Haus eingeladen. Und es kamen viele. Der Saal des Pfarrheimes war gut besetzt. Viele Familien ließen sich den schmackhaften Rindereintopf nach einem afrikanischen Rezept schmecken. Dann gab es noch Kichererbsensalat und für die Kinder Nudeln mit Tomatensoße. Es war für jeden etwas dabei. Eine wirklich süße Verführung aus Südamerika rundete die Sache ab. Alle waren sichtlich zufrieden und lauschten dann den Erzählungen von Sofie Hofmann. Sie hatte mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten ein Jahr an einer Schule in Uganda verbracht. Ihr Blick fiel zurück auf viele schöne Begegnungen und interessante Erfahrungen. Diese tollen Eindrücke und das Erleben weltweiten Kolping-Geistes bewegten sie dazu, nun auch in der Heimat eine echte Kolpingerin zu werden. Präses Diakon Walter Schwind und die Vorsitzende Elisabeth Maier hießen sie herzlich als Kolping Mitglied willkommen.

Bereits zuvor stand im Familiengottesdienst in St. Georg eine gerechte Welt und der Beitrag jedes Einzelnen dazu im Mittelpunkt. Die Trommelgruppe und der Chor Miteinander aus Vötting stimmten mit afrikanischen Liedern auf das Thema ein.

Das Teilen für eine gerechte Welt war auch der Hauptgrund für das Zusammensein. Kolping lud alle ein, über die Spenden der Gäste freuen sich Kolpingprojekte in Afrika, Südamerika und in Asien. In deren Namen bedankte sich die Kolpingsfamilie Freising für die großzügigen Spenden.

Liese Maier, KF Freising
Fotos: KF Freising