Glasklar-Sternenklar?

08.10.2018 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Als "glasklar" bezeichnete der Bischof von Limburg auf dem Sternenklarfestival der Kolpingjugend den Zustand unserer Welt: soziale Probleme, persönliche Herausforderungen, den Zustand der Schöpfung, Ideologien wie Rassismus und Nationalismus, etc.

Und er stellte die Frage, wie gehen wir damit um? Ziehen wir uns zurück ins traute Heim, werden wir aggressiv gegen andere, die Schuld sind an der Misere, flüchten wir uns in Ideologien, die scheinbar einfache Lösungen anbieten und wählen wir solche Personen oder Parteien?

Und er dankte der Kolpingjugend, dass Sie nicht nur glasklar sieht, was an Herausforderungen besteht, sondern dass Sie sich nicht diesen scheinbaren Lösungsmöglichkeiten anschliesst, sondern dass Sie mutig den Sternen folgt, die uns unser Glaube und der selige Adolph Kolping am Horizont aufleuchten lassen: den Einsatz für eine bessere Welt, die Annahme eines jeden Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Leistungsmöglichkeit etc., der Appell an eine Weiterentwicklung Europas als Lebensraum und vor allem Friedensraum!

Und dem möchte ich nur hinzufügen: Ich glaube an unsere Jugend, denn wir waren auch dabei!

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber
Schriftgröße
Schriftgröße