Das Ü18-Zeltlager – ein erfolgreiches Experiment

20.09.2018 | Zeltlager für Junge Erwachsene

Vom 29.8. bis 2.9. fand am Zeltplatz im Leitzachtal dieses Jahr ein neues Experiment aus dem Bereich „Junge Erwachsene“ statt.

19 junge Erwachsene zwischen 18 und 32 Jahren verbrachten mit 5 Betreuern eine trotz Regen lustige Zeit mit Spiel, Spaß und wenig Ärger – das Thema war nämlich „Mensch ärgere dich nicht“. Die Lagerleitung Veronika Vogl und Lena Mertens leiteten das Lager souverän und mit Humor und ließen sich (wie auch die Teilnehmer/innen) vom schlechten Wetter nicht davon abhalten, ein abwechslungsreiches Programm anzubieten: Einen unterhaltsamen Einstieg in das Thema bildete das „Real-life-Mensch-ärgere-dich-nicht“, das um einige Ereignis-Felder erweitert wurde und zu spannenden Duellen anregte – zum Beispiel Witze erzählen, Daumen catchen, Muhen, seine Mitspieler hochheben oder auch möglichst lange ohne Füllwörter zu reden. Auch der Gottesdienst wurde vom Diözesanpräses Christoph Huber zusammen mit den Teilnehmern sehr schön zum Thema „Mensch ärgere dich nicht“ gestaltet. Es gab - wie es zu einem richtigen Zeltlager gehört - ein Planspiel, einen Workshop-Tag, Wellness-Programm, einen bunten Abend und natürlich mussten auch alle mal mithelfen beim Ordnungsdienst, Bannerwachen oder den Morgen- und Abendlöbern. So trotzte man mit einer Schwitzhütte, warmen Fußbädern, entspannendem Yoga oder viel Bewegung beim Chaosspiel (das zu einem „Spiel des Lebens“ erweitert wurde) und vor allem mit viel Gelächter dem Regen, erweiterte seine schauspielerischen Fähigkeiten und konnte den bei manchen Teilnehmern schon zahlreich vorhandenen Erinnerungen an lustige Zeltlager-Zeiten noch einige neue Erlebnisse hinzufügen.

Nach den vier Tagen kam zum Abbau der Zelte dann schließlich sogar die Sonne raus. Bei der sehr herzlichen Verabschiedung wurde beschlossen, dass das Experiment „Zeltlager für junge Erwachsene“ sehr erfolgreich war und ruhig auch in Zukunft weitergeführt werden darf.

Christine Huber, Teilnehmerin