Kolping hilft den Vergessenen

23.05.2018 | Hilfsprojekt „Seniorenhilfe“ auf den Weg gebracht

Die Rente ist klein, die Besuche der Verwandten sind selten und die Sorgen sind groß. Viele Senioren haben nicht die Möglichkeit ihren Ruhestand zu genießen. Die Kolpingsfamilie Oberschleißheim hilft ihnen jetzt.

Der Kolpingsfamilie Oberschleißheim e.V. liegt es am Herzen, armutsbetroffenen Seniorinnen und Senioren aus Oberschleißheim zu helfen. Zusammen mit der Gemeinde wurde deshalb jetzt das Hilfsprojekt „Seniorenhilfe Kolping“ auf den Weg gebracht. Es soll der unbürokratischen Unterstützung armutsbetroffener und bedürftiger Seniorinnen und Senioren dienen, die sich in akuten Notlagen befinden. Als Startkapital hat die Kolpingsfamilie 3000 € zur Verfügung gestellt und will an das Projekt auch weiterhin kontinuierlich spenden.

Das Geld wird vom Sozialamt der Gemeinde verwaltet und soll zur Beschaffung von Bekleidung, Haushaltsgegenständen oder Sonstigem dienen – im Einzelfall kann auch direkt Geld an bedürftige Senioren gegeben werden.

Wer in Oberschleißheim konkret von Altersarmut betroffen ist, ist für die Kolpingsfamilie und auch für das Sozialamt aber leider nur schwer zu erkennen. Wer allerdings von so einem Fall weiß, wird gebeten die Betroffenen auf die „Seniorenhilfe Kolping“ hinzuweisen oder dem Sozialamt einen diskreten Hinweis zu geben.

Falls auch private Personen die Arbeit der „Kolping Seniorenhilfe“ unterstützen wollen, kann die Hilfe gerne an das Spendenkonto der Kolpingsfamilie bei der LIGABANK überwiesen werden.
BIC:   GENODEF1M05

Simon Vornberger, Öffentlichkeitsreferent
Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Oberschleißheim, Leopold Pai, bedankt sich bei Bürgermeister Christian Kuchlbauer für das Zustandekommen des gemeinsamen Hilfsprojekts (Foto: Georg Lebmeir / KF Oberschleißheim)

Kolpingsfamilie Oberschleißheim