Langjähriges Engagement gewürdigt

18.04.2018 | Ehrenzeichen für Stefan Schirm

Stefan Schirm wurde bei der Generalversammlung der KF Trostberg St. Andreas am 18.3.2018 durch den Diözesanvorsitzenden Karlheinz Brunner nach einem Beschluss des Diözesanvorstandes das diözesane Ehrenzeichen verliehen.

Seinen Kolpingweg begann Schirm vor 40 Jahren bei der KF Amorbach bei Würzburg. 1987 verschlug es ihn aus beruflichen Gründen nach Trostberg. Dort gründete er sehr schnell einen Familienkreis und begeisterte neue Mitglieder für die Kolpingsfamilie. Seit zwei Jahrzehnten ist er Mitglied der Vorstandschaft; davon war er neun Jahre erster Vorsitzender. Er unterstützt nicht nur alle Aktionen vor Ort, er ist auch am Geschehen im Bezirk und in der Diözese aktiv beteiligt. So legt er viel Wert auf Gemeinschaft und zeigt immer ein offenes Wort für Jung und Alt. Vor allem ist sein Einsatz für die Flüchtlinge vor Ort und seine tatkräftige Unterstützung im Helferkreis Asyl zu nennen. So ist er einer der wesentlichen Initiatoren und Unterstützer des Café International in Trostberg. In gemütlicher Runde können dort Flüchtlinge und Mitbürger ganz unkompliziert ins Gespräch kommen. Im April findet es zum 40. Mal statt.

Diözesanvorsitzender Karlheinz Brunner
Der Diözesanvorsitzende Karlheinz Brunner übergibt das Ehrenzeichen an Stefan Schirm (Foto: Birgit Niedermeier / KF Trostberg)

Kolpingsfamilie Trostberg/St. Andreas