Demokratie erleben in der Kolpingjugend

28.03.2018 | Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

Demokratisch streiten - das hat Lisi Maier in der Kolpingjugend gelernt. Für die BDKJ-Bundesvorsitzende gibt es keinen besseren Ort als die Jugendverbände, um Demokratie erlebbar zu machen.

Populismus und Fake-News verändern die Gesellschaft. Dabei werden auch immer öfter demokratische Spielregeln in Frage gestellt, die unsere politische Kultur prägen. Deshalb braucht es gerade für junge Menschen mehr denn je Lernorte, wo sie erleben können, wie Demokratie funktioniert. Jugendverbände wie die Kolpingjugend haben sich Selbstbestimmung und demokratisches Miteinander auf ihre Fahnen geschrieben. Hier können Kinder und Jugendliche auf verschiedenen Ebenen spielerisch ausprobieren, was Demokratie im Alltag bedeutet.

Lisi Maier aus Irschenberg hat in der Kolpingjugend so gut wie alle Funktionen durchlaufen: von der Gruppenleiterin über Diözesanleiterin der Kolpingjugend Diözesanverband München und Freising bis zur Landesleiterin der Kolpingjugend Landesverband Bayern. Dabei hat sie alle Facetten der demokratischen Auseinandersetzung gelernt. Heute profitiert sie davon in ihrem Amt als BDKJ-Bundesvorsitzende. In dieser Ausgabe der Kolpingstunde berichtet Lisi Maier, wie junge Menschen in der Kolpingjugend Schritt für Schritt an demokratisches Handeln und demokratische Strukturen herangeführt werden.

Text & Bild: Paul Hasel, Münchner Kirchenradio