Es hat sich gelohnt – wir haben Rom gesehen!

20.11.2017 | Romreise des Bezirksverbandes Fürstenfeldbruck

Vom 6. - 10. November war eine Gruppe Kolpinger mit Bezirkspräses Pfarrer Martin Bickl in der ewigen Stadt.

Fünf intensive Tage voller Eindrücke und interessanter Informationen vergingen wie im Flug. Wider aller ungünstigen Prognosen wurde die 30-köpfige Reisegruppe unter der Leitung von Bezirkspräses Martin Bickl aus dem Bezirk Fürstenfeldbruck mit sehr verträglichen Wetterbedingungen begrüßt und begleitet. Ein dichtes, geführtes Besichtigungsprogramm in Katakomben, Kirchen, im Petersdom, in den Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle, am Trevibrunnen, an der Spanischen Treppe, die Papstaudienz bei wolkenlosem Himmel am Petersplatz, ein Ausflug in die Albaner Berge, am Kolosseum und durch das Forum Romanum vermittelte einen sehr guten Gesamteindruck von der ewigen Stadt. Eine wohltuende Mischung aus historischen und aktuellen Fakten und Daten wurde humorvoll durch eine sehr erfahrene und kompetente Reiseführerin dargeboten. Zwei Gottesdienste – einer in den Katakomben sowie ein weiterer in Santa Maria Maggiore – rundeten das Erlebte in sehr angenehmer Weise ab. Auch das Hotel in unmittelbarer Nähe des Petersplatzes hätte nicht besser gewählt werden können. Italienisches Essen mit ausreichend Wein und Grappa ließen die meisten Teilnehmer nach dichtem Programm schon früh am Abend müde in die Betten sinken. Rom – wir kommen wieder!

Text & Bilder: Karlheinz Brunner

Karlheinz Brunner, Bezirksvorsitzender Fürstenfeldbruck und Diözesanvorsitzender
Gottesdienst mit Bezirkspräses Martin Bickl in den Katakomben.
Papstaudienz auf dem Petersplatz.
Blick auf den Petersplatz.