FAIRER KAFFEE SCHMECKT!

29.09.2017 | Ein Beitrag des Kolpingwerkes zu einer gerechteren Welt

Anlässlich der "Fairen Woche" haben das Kolpingwerk und die Kolpingjugend im Erzbistum München und Freising am 29. September im Kolpinghaus München Zentral fairen Kaffee ausgeschenkt.

Für viele von uns ist ein Kaffee das erste Getränk des Tages, das Getränk um den Arbeitsalltag zu meistern oder einfach ein "Must-have" für ein gemütliches Treffen in einem Café. Für die einen muss er stark sein, für andere nicht zu stark und für wiederum andere leicht bekömmlich. Aber hat sich jemand schon Mal Gedanken gemacht, unter welchen Arbeitsbedingungen Kaffee hergestellt wird?

Kolping International setzt sich für die Kaffeebauern in Lateinamerika ein
Seit 1995 produzieren Mitglieder unterschiedlicher Kooperativen durch die Initiative des Kolpingwerks hochwertigen Kaffee für Genießer. Ziel des Entwicklungshilfe-Projekts ist es, das Leben der Kaffeebauern durch eine faire Handelsbeziehung langfristig zu verbessern. Die drei Grundsäulen sind:

• menschenwürdige Arbeitsbedingungen
  • eine respektvolle Beziehung auf Augenhöhe
  • fairer Lohn für die schwere Arbeit der Bauern

Hierbei erhalten die Kaffeebauern durch Hilfe zur Selbsthilfe die Möglichkeit, die technische Weiterentwicklung zu fördern und durch den sozialen Wandel ihre eigene Zukunft aufzubauen.

FAIRE WOCHE
Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Sie fand 2001 zum ersten Mal statt und wird seit 2003 jedes Jahr in der zweiten Septemberhälfte durchgeführt. Weitere Infos siehe Link.

Kaffee in recycelbaren Bechern
Die BesucherInnen des Kolpinghauses München Zentral und die MitarbeiterInnen der unterschiedlichen Kolping - Organisationen erhielten nicht nur fairen Kaffee, sondern konnten sich auch über die Herstellung des Kaffees informieren. Darüber hinaus bestand auch die Möglichkeit sich an einem Quiz von Kolping International zu beteiligen und für die jeweils richtigen Antworten gab es als Gewinn faire Schokolade.

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Kaffeeduft lag in der Luft.
Der Weg der Kaffeeherstellung
Infomaterialien, Kaffeepflanze und faire Schokolade.
Das Quiz von Kolping International war beliebt.