Haben Sie Interesse an einer Patenschaft für Schüler*innen mit Fluchthintergrund?

28.09.2017 | Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH

Die MitarbeiterInnen der Berufschulsozialarbeit suchen für Flüchtlinge Paten. Weitere Infos siehe Text und Flyer.

Die Berufsschulsozialarbeit der Kolping Bildungsagentur gGmbH engagiert sich seit 2 Jahren für Schüler*innen der sogenannten Berufsintegrationsklassen und Auszubildende mit Fluchthintergrund.

Schule bietet ihnen einen „sicheren Ort“, der dem Strukturverlust durch Flucht, Heimatlosigkeit und Verunsicherung entgegensteuert. Dennoch sind die meisten unserer Schüler*innen mit Problemen im laufenden Asylverfahren konfrontiert. Als zusätzlich belastende Faktoren kommen Sprachbarrieren, Wohnprobleme, Behördengänge, das Ausfüllen von Formularen und Anträgen hinzu. Dem Großteil dieser Jugendlichen fehlt zudem eine familiäre Anbindung und Unterstützung vor Ort.

Aus Erfahrung erachten wir Patenschaften als sehr wirksam und hilfreich für eine gelingende Integration von Menschen mit Fluchterfahrung nicht zuletzt um auch einen erfolgreichen Schulabschluss zu erlangen und einen Übergang in Ausbildung zu sichern. Die Bindung an persönlich bedeutsame Personen gehört neben der gesellschaftlichen Teilhabe zu den wichtigsten Faktoren, für eine gelingende Integration.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, Zeit zur Verfügung haben und noch nähere Informationen brauchen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Mögliche Inhalte einer Patenschaft für Menschen mit Fluchthintergrund können Sie vorab dem beigefügten Leitfaden entnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Yvonne Bamschoria