Medienschulung beim Münchner Kirchenradio

18.09.2017 | Fachgruppe Medienarbeit

Am Samstag, 16. September fand eine Medienschulung beim Münchner Kirchenradio statt.

Mit getreu dem Motto "wer nicht trommelt, wird nicht gehört", könnte die diesjährige Schulung des Diözesanverbandes umschrieben werden. Ziel war es engagierte Mitstreiter ein Stück weit in Sachen Medienkompetenz zu befähigen, um die Kolpingstunde mitzugestalten.
Unseren Fachmännern Heinz Diehl, dem Leiter der Fachgruppe Medien und Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und  ist mit dem Referenten Paul Hasel Glücksgriff gelungen. Der Redakteur, früher beim Südwestfunk aktiv, entpuppte sich nicht nur als exzellenter Fachmann, sondern schaffte durch seine besonnene Art, eine ruhige, stressfreie Atmosphäre zu erzeugen, wo dem Lampenfieber kein Raum gelassen wurde.
Nach der üblichen Vorstellungsrunde wurde erst das technische Equipment vor Ort erklärt. Es folgte der schematische Aufbau einer Sendestunde mit Erläuterungen zur Begleitmusik.
Es folgte das kleine Einmaleins der Reportage mit dem Ablauf des sogenannten inhaltlichen "Drehbuches". Dabei erfuhren die Teilnehmer, dass die Regionalität und das Authentische eine starke Hörerbindung hervorrufen. Recht schnell gings zum Eingemachten. Praktische Übungen, bei denen sich die Teilnehmer wechselweise in der Rolle des Intervievers und des Interviewten erproben durften, wurden fachmännisch analysiert.
Individuelle Tipps und Anleitungen wurden dankbar aufgenommen. Im Frühjahr ist eine Wiederholung der Schulung geplant, künftigen Teilnehmern in spe kann eine rechtzeitige Anmeldung nur ans Herz gelegt werden.

Hans Maier, Leiter des Diözesanfachausschuss Arbeitswelt & Soziales
Wolfgang Haberl und Heinz Diehl interviewten sich im Praxisteil der Schulung.
Auch Michael Reindl wurde interviewt und durfte auch mal in die Rolle des Sprechers schlüpfen.