Eine Wanderung im schönen Werdenfelser Land

13.07.2017 | Wanderung durch die Bezirke 2017

Am Samstag den 8. Juli 2017, war Wandern durch den Bezirk im Werdenfelser Land angesagt. Konzipiert und organisiert von der Bezirksvorsitzenden Veronika Bartl.

Vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ging`s um ca. 10:15 Uhr los. Erst einmal durch den Ortsteil Garmisch zu der barocken St. Martins Kirche und anschließend zur nachgewiesen ältesten Kirche des Werdenfelser Landes (auch dem St. Martin geweiht).
Nach einem moderaten Spaziergang durch Wiesen und Wald, gelangten wir zum 845 m hoch gelegenen Pflegersee. An einem für uns reservierten Tisch, direkt am See, aßen wir zu Mittag. Nach dem Mahl, das mit interessanten, informativen Gesprächen begleitet wurde, war „Fototermin„ angesagt. Wir posierten am Pflegersee mit dem felsigen Königsstand im Hintergrund.
Dann marschierten wir frohen Mutes bergab zur Kriegergedächtnis-Kapelle am Kramerplateau. Wir kreierten im Freien eine Andacht zur Ehre Gottes und zum Gedenken an Adolph Kolping.
Ich hatte das Gefühl, dass unsere persönlichen Bitt- und Dankanliegen – die wir laut formulieren konnten  -  unter freien Himmel, in dieser wunderbaren vereinten Atmosphäre, direkt “nach oben“ flogen.
Ja, und dann ging‘s wieder runter nach Garmisch. Noch eine Einkehr zum Eisschlemmen in einem Bistro-Cafe, begannen bereits die Verabschiedungen. Wie auf Kommando fing’s auch noch zu regnen an. Also schnell zum Bahnhof zurück  -  wo am Vormittag alles begann…

Was für ein schöner, gelungener Ausflugstag mit der Kolpingsfamilie und weiteren Mitgliedern aus dem Diözesanverband. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Organisatoren: Gaby Roth und Uli Kramer.

Pfia Gott midanand! Auf Wiedersehen und treu Kolping!

(Bilder: Heinz Diehl; Gruppenbild: Uli Kramer)

Heidi Lesewa
Blick auf Garmisch-Partenkirchen
Veronika Bartl führte die Wanderlustigen durch ihre Heimat.
Erfrischung tut gut.

Kolpingsfamilie Garmisch