Hier bekommen Großfamilien Hilfe - das Kolping-Familienreferat

27.06.2017 | Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

In der Kolpingstunde vom 27. Juni 2017 ging es diesmal um das Kolping-Familienreferat.

Nur noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien. Dann beginnt wieder die Haupturlaubszeit. Allerdings nicht für alle. Familien mit vielen Kindern müssen oft zu Hause bleiben, weil die Urlaubskasse nur spärlich gefüllt ist. So manche Großfamilie kann von einem Sommerurlaub im Hotel nur träumen.

Für Sabine Weingarten vom Kolping-Familienreferat kein haltbarer Zustand. Die Sozialpädagogin organisiert Familienfreizeiten im Kolping-Familienhotel in Teisendorf und berät Großfamilien, wie sie öffentliche Zuschüsse für dem Urlaub im Berchtesgadener Land bekommen können. Dabei arbeitet sie eng mit Thomas Schnurer zusammen, der seit 15 Jahren das Familienhotel leitet. Er berichtet in der Kolpingstunde, was sein Hotel für Familien alles zu bieten hat. Sabine Weingarten erklärt, wie man einen Zuschuß für den Familienurlaub erhält und erzählt, wieso der Familienurlaub in Teisendorf viel mehr als nur ein einmaliges Sommervergnügen ist. Außerdem sagt sie in der Kolpingstunde, welche Bildungs- und Beratungsangebote das Familienreferat sonst noch bereit hält.

Text: Paul Hasel, Redakteur beim Münchner Kirchenradio
Schriftgröße
Schriftgröße
v.l.n.r.: Sabine Weingarten (Familienreferentin) und Thomas Schnurer (Hausleiter)