Kolping Roadshow zu Gast beim Bennofest

19.06.2017 | Bennofest 2017

Das Kolpingwerk im Bezirksverband München und das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern beteiligten sich am bunten Programm des Bennofestes 2017.

Am Samstag, 17. Juni war das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern gemeinsam mit dem Infomobil des „Kolping-Netzwerk für Geflüchtete“ auf dem Bennofest in München zu Gast. Die Kolping Roadshow Integration bietet multimediale Informationen über das Thema Flucht und die Situation von Geflüchteten in Deutschland an, zusätzlich gibt es auch Informationen für Geflüchtete. Die Besucher konnten auch selbst aktiv werden, indem sie Postkarten zum Thema Heimat formulieren oder am Kickertisch ihr Können beweisen. Hier zeigte sich Sport verbindet – sprachliche Hürden wurden hier schnell überwunden und internationale Spielrunden durchgeführt. Bis zu 7 unterschiedliche Nationen (Afghanistan, Ägypten, Benin, Deutschland, Gambia, Irak, Italien) unterschiedlichen Geschlechts und Alters waren gleichzeitig aktiv. Neben diesen Mitmachangeboten konnten sich die Besucher über die Angebote des Kolping-Bildungswerks München und Oberbayern und seine Tochtergesellschaften informieren. Weitere Informationen rund um das Infomobil des „Kolping-Netzwerk für Geflüchtete“ finden sie auf der Homepage es Kolpingwerkes Deutschland. (Siehe Link)
Auch das Kolpingwerk Bezirksverband München war mit einem Stand auf dem Bennofest präsent und präsentierte die Arbeit der Kolpingsfamilien in der Landeshauptstadt München.

Monika Schlögl, Referentin der Projektstelle für Migration und Flüchtlinge
Es zeigt sich - Sport verbindet! Hier beim gemeinsamen kickern.