Der langjährige Vorsitzende Günther Adelsberger scheidet aus

09.06.2017 | Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Erding

Am 24. April 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Erding im Mayr Wirt statt.

„Es gibt nichts Schöneres, als Vorsitzender einer Kolpingsfamilie zu sein,“ erklärte der scheidende Vorsitzende Günther Adelsberger, der nun nach mehr als 30 Jahren sein Amt niederlegt. Er habe sich von dem Auftrag Adolf Kolpings: „Gebt der Welt ein menschliches Gesicht“ in all den Jahren leiten lassen. Mit seinem harmonischen Team - „ausgesprochene Macher“ – konnte er die Kolpingsfamilie Erding zu einem vielfältigen Familien- und Sozialverband werden lassen.
Bei geselligen und bildungsorientierten Veranstaltungen für alle Generationen, in der Jugendgruppe, bei Ferienfahrten, Familienfesten wurden viele Freundschaften geschlossen. Auch Informationen, Besichtigungen, Vorträge zu den unterschiedlichen Themen wurden angeboten. Für Günther Adelsberger als bekennender Katholik und hundertprozentiger Anhänger Kolpings, stand der christliche Glaube und die Nächstenliebe stets an erster Stelle. Mit Spenden aus vielen Aktionen, z.B. Kuchenverkauf, Nikolaus, Weihnachtsbasar und der jährlich stattfindenden Altpapier- und Kleidersammlung konnten Hilfsbedürftige unterstützt werden. So wurden für die Tafel Erding Geschenke zu Weihnachten und Osterfladen gekauft, Hochwasseropfern in Simbach wurde geholfen sowie Projekte in Ecuador und Haiti unterstützt. Neu ist eine Partnerschaft zur Kolpingsfamilie in Uzhgorod in der Ukraine, die sich nicht nur über Spenden, sondern auch über den Kontakt mit Erding freut.
„Erding liegt mir am Herzen“, bekannte Günther Adelsberger. So beteiligte sich die Kolpingsfamilie auch an der „Ramadama-Aktion“, Blumenkorso und Aktion Ferienspaß.
Viele Sitzungen, Gratulationen, leider auch Beerdigungen wurden in den 33 Jahren, die Günther Adelsberger für den Verein tätig war, von ihm besucht. Einer der Höhepunkte war die 150 Jahrfeier der Kolpingsfamilie Erding, bei der durch Zufall die alte Fahne gefunden wurde, die 2005 nach ihrer Restauration feierlich wieder geweiht wurde.
Mit lang anhaltendem Applaus und kleinen Geschenken dankten die zahlreich erschienen Kolpingmitglieder Günther Adelsberger für den geleisteten Einsatz. Mit ihm scheiden auch Helga Geißler, Birgit Angermair und Mario Löber aus der Vorstandschaft aus.
Für die überregionale Verbundenheit dankte der Diözesan- und Landespräses Monsignore Christoph Huber mit den Worten: „Vergelt´s Gott Erding.“
Neue Zusammensetzung des Vorstands
In der ersten Vorstandssitzung der Kolpingsfamilie Erding wurden Claus Rüdiger, Caroline Stöckl und Günter Felbinger als Leitungsteam gewählt.
Kassierer wird Lorenz Strasser bleiben, Schriftführer bleibt Willi Adelsberger. Um die Gestaltung von Festen und Heimabenden kümmert sich wie bisher Edith Vogel. Doris Rüdiger betreut die sozialen Projekte, besonders die Kontakte zur Ukraine.
Gitti Schamberger organisiert die Maiandacht und wird auch in Zukunft sportliche Aktivitäten für die Kolpingsfamilie anbieten, auch das Generationen-Cafe bleibt in ihrem Aufgabenbereich.
Für die Öffentlichkeitsarbeit hat sich Ingrid Enzner bereit erklärt. Noch keinen festen Aufgabenbereich haben die Beisitzer Max Graßl, Andreas Gerhardt und Gerhard Fritzsche.
Präses Martin Garmaier begleitete die Sitzung und bat um Unterstützung bei der nächsten Pfarrgemeinderatswahl 2018 sowie beim ökumenischen Kirchentag, der von 15. bis 17.09.2017 in Erding stattfindet.
Infos zur Kolpingsfamilie Erding
Bereits seit 1853 gibt es die Kolpingsfamilie von St. Johannes. Heute gehören ihr 203 Mitglieder an. Die Veranstaltungen sind öffentlich, Gäste sind jederzeit sehr herzlich willkommen.

Ingrid Enzner
Aus dem Vorstand schieden aus: (von links) Helga Geißler, Birgit Angermair, Günther Adelsberger, Mario Löber. Ganz rechts: Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber.
Neues Leitungsteam der Kolpingsfamilie Erding (v.l.n.r.): Claus Rüdiger, Caroline Stöckl, Günter Felbinger, Präses Martin Garmaier
Ingrid Enzner Lorenz Strasser, Edith Vogl, Gitti Schamberger, Doris Rüdiger, Willi Adelsberger, Präses Martin Garmaier, Caroline Stöckl, Claus Rüdiger, Max Graßl, Günter Felbinger, Gerhard Fritzsche, Andreas Gerhardt

Kolpingsfamilie Erding