Geistlicher Impuls: Was ist Wahrheit?

03.05.2017 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Vielleicht haben manche diese Frage des Pilatus noch im Ohr: Angesichts der bevorstehenden Verurteilung Jesu stellt Pilatus diese Frage, weil er spürt: so einfach ist das nicht mit der Wahrheit. Jeder hat irgendwie auch seine eigene Wahrheit. Da stehen die Ankläger, die Jesus als politischen Verräter anklagen und von ihm erwarten, dass er ihr Erfüllungsgehilfe wird. Gleichzeitig ist er doch irgendwie fasziniert von dem Gespräch mit Jesus und er weiß nicht recht, was er von alldem halten soll.

Jeder geht nun mal davon aus, dass das, was er weiß, sieht, spürt, wahr ist. Und zugleich gibt es Fakes, also Dinge, die einfach so in die Welt gesetzt werden, nicht stimmen, aber von vielen für wahr gehalten werden, und von manchen auch als Ausgangspunkt für ihre Meinung, ihr Handeln genommen werden.

Es wird also nicht leichter! Nicht nur was wir sehen, hören, fühlen, schmecken ist irgendwie wahr und zugleich womöglich auch wieder nicht. Und das verunsichert viele. „Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.“ „Wem kann man denn überhaupt noch vertrauen?“

Es bleibt unsere Aufgabe herauszufinden, was die Wahrheit ist. Nicht jedem Gefühl, jeder Nachricht gleich zu glauben, aber auch nicht nichts zu glauben, weil ja alles nicht wahr sein könnte. Unserem Gott dürfen wir glauben, sollen wir glauben. Das ist der Standpunkt, von dem aus wir alles andere relativieren können und sollen. Cooperatores Veritatis, so lautet der Wahlspruch Joseph Ratzingers, Papst Benedikt XVI.
Wir sind Mitarbeiter der Wahrheit Gottes. Welche grössere Berufung könnte es geben.

Euer Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber