Jugendliche im Gespräch mit Politikern

23.03.2017 | Josefstag 2017

In der Kolping Bildungsagentur Freising fand am 23. März 2017 die Aktion zum Josefstag „Eine/r von uns – Gemeinsam für ein buntes Land“ statt.

München/Freising, 23. März. Wieso dürfen junge Flüchtlinge ein Praktikum absolvieren, aber nicht arbeiten? Warum gibt es in der Stadt Freising so wenig Plätze für Jugendliche? Welchen Beruf haben Sie gelernt? Was ist Ihre Lieblingsspeise? Wurden Sie schon einmal angefeindet?
Diese und noch viele weiteren Fragen stellten vierzig Jugendliche dem MdL Dr. Christian Magerl (Bündnis 90 die Grünen), Andreas Mehltretter (SPD-Bundestagskandidat), der stellvertretenden Landrätin Birgit Mooser-Niefanger (Freisinger Mitte) und MdL Joachim Unterländer (CSU) beim diesjährigen Josefstag. Die Jugendlichen im Alter von 15 – 21 Jahren absolvieren gerade Maßnahmen der Berufsvorbereitung in der Kolping Bildungsagentur Freising, haben teilweise Migrationshintergrund oder sind selbst junge Geflüchtete.
In vier rotierenden Kleingruppen nutzten sie die Gelegenheit, den Politikern ihre Fragen zu stellen und so mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Als Hilfestellung erhielten die Jugendlichen einen Bogen mit unterschiedlichen Begriffen an die Hand, die sie in ihre Fragen an die Politiker einbauten. Auch die Politiker bekamen einen Fragebogen mit und hatten die Aufgabe die Jugendlichen nach ihrem Berufswunsch, nach ihrem Wohnort oder ihren Hobbys zu interviewen.
„Ich möchte mich bei der Kolpingjugend und der Kolping Bildungsagentur bedanken, dass sie sich jedes Jahr mit einer Aktion am Josefstag beteiligen.“, so Diözesanjugendpfarrer Domvikar Daniel Lerch in seinem Grußwort. „Der Josefstag ist ein wichtiger Hinweis auf junge Menschen, die arbeitssuchend oder in prekären Arbeitsverhältnissen sind.“ Er wies darauf hin, dass der BDKJ Deutschland die Aktion „Zukunftszeit“ eröffnet hat, wo es darum geht, einen Beitrag für die Integration von jungen Menschen zu leisten. BeideMottos greifen nahtlos ineinander.
In der Abschlussrunde bedankten sich die Politiker bei den Jugendlichen für die Gespräche, ermutigten sie weiterhin auch Politiker mit ihren Fragen zu kontaktieren und versprachen, die Anliegen der Jugendlichen als Hausaufgaben in ihre tägliche politische Arbeit mitzunehmen. Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich die Kolpingjugend Diözesanverband München und Freising in Kooperation mit der Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH mit einer Veranstaltung am bundesweiten Aktionstag. Der Heilige Josef ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen. Seinen Gedenktag begeht die katholische Kirche am 19. März.
Seit zehn Jahren besuchen Verantwortliche aus Kirche und Politik am Josefstag Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung dieser Arbeit. Der Josefstag hebt die Bedeutung der katholischen Träger und Einrichtungen für die Integration benachteiligter Jugendlicher hervor und gibt Impulse für politische Entscheidungen. Der Aktionstag wird von der bundeszentralen Initiative „arbeit für alle“ (afa) im Bund der Deutschen Katholischen Jugend, der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) der Deutschen Bischofskonferenz getragen. Weitere Informationen unter www.josefstag.de und unter www.kolpingjugend-dv-muenchen.de .

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
MdL Dr. Christian Magerl im Gespräch mit Jugendlichen.
Auch der Bundestagskandidat Andreas Mehltretter stellte sich den Fragen der Jugendlichen.
Gute Gespräche hatte auch die stellv. Landrätin Birgit Mooser-Niefanger.
MdL Joachim Unterländer stellte sich den Fragen der Jugendlichen.