„Heimat – da bin ich daheim“

10.03.2017 | Mutter-Kind-Wochenende 2017

Mit dem Mutter-Kind-Wochenende 2017, vom 3. - 5. Februar fiel der Startschuss für zahlreiche Veranstaltungen für Familien im Jahresprogramm des Kolpingwerkes München und Freising.

Ein Wochenende vom 03.02.2017. bis 05.02.17 im Haus Chiemgau in Teisendorf lag vor uns: Acht Mütter mit ihren zwölf Kindern verbrachten das Mutter-Kind-Wochenende unter der Leitung von Irmi Ismair (Familienforum) und Sophie Ismair(Kinderpflegerin).
„Heimat – da bin ich daheim“ war das Motto des diejährigen Mutter-Kind-Wochenende und zugleich der rote Faden für das Wochenende.
Nach dem Kennenlernen mit einigen verschiedenen Spiele, gab es die Geschichte vom Frosch, der seine Heimat suchte. Die Kinder durften mit Materialien und Kett-Tüchern die Geschichte mitgestalten.
Am Samstag machten wir uns auf zur Wanderung um den Höglwörther See mit Sammeln von Naturmaterialien zum späteren Basteln und entdeckten so manch ungewöhnliche Dinge am Wegesrand.
Nachmittags stand auf dem Programm das gemeinsame Basteln von Mobile oder einem Holzstab. Diese wurden entweder mit den vorbereiteten Materialen und/oder mit den gesammelten Materialien vom See verziert. So entstanden viele kleine Kunstwerke.
Am Abend gab es ein Gespräch mit Präses Msgr. Huber. Es wurde „Heimat“ von verschiedenen Seiten betrachtet, während die Kinder in der Turnhalle spielten.
Am Sonntag feierten wir gemeinsam mit ihm einen Gottesdienst, der sich auch um das Motto des Wochenendes drehte. Am Schluss des Gottesdienstes segnete Präses Huber die Mobiles.
Der Zeitraum zwischen Gottesdienst und Mittagessen wurde für eine Partie Kegeln genutzt.
Ein letztes Treffen zur Verabschiedung, die Reflexion des Wochenendes sowie Vorstellung des mitgebrachten Fotos seiner Heimat beendete das Mutter-Kind-Wochenende.

Irmi und Sphie Ismair
Das Gruppenbild mit den zufriedenen TeilnehmerInnen