Mitgehen und fragen: Was brauchst Du?

02.12.2016 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Mit diesen einfachen Worten möchte ich die Ausführungen zusammenfassen, die Kardinal Marx bei seinem Besuch im Kolpinghaus gemacht hat. Immer wieder kam die Frage: Was erwarten Sie im Sinne der christlichen Botschaft von uns? Und die Antwort war: Mitgehen und fragen "Was brauchst Du" mit den Familien unserer Tage, mit den Jugendlichen in den verschiedenen Lebenssituationen, mit den Brüchen im eigenen Leben und dem der Anderen.
Das ist durchaus eine Neuausrichtung für unsere Kirche: Nicht von den dogmatischen oder moralischen Gewissheiten her kommend Ansprüche definieren und stellen, und wer denen nicht genügt, der fällt durch: als Sünder, Außenseiter oder was auch immer. Sondern vom Anderen her denken, fühlen und handeln.
Da dürfen wir Kolpinger uns bestärkt fühlen in unserem Ansatz, sich zuerst zu kümmern, und erst dann nach den Umständen etc. zu fragen. Die Theorie folgt der Praxis, bei uns, bei Adolph Kolping.
Mitgehen und fragen: Was brauchst Du? Ein Leitprogramm für unser Denken, Reden und Tun!

Euer Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Schriftgröße
Schriftgröße
Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber