Familienbergwochenende 2016: Klettern und mehr

20.07.2016 | Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising

Vom 3. bis 5. Juni 2016 fand das Familienbergwochenende am Spitzingsee statt. Hier ein kleiner Nachbericht.

Am Freitag  03.06.16 um 18:00 Uhr haben sich naturbegeisterte Familien und unser Kolpingbruder Bernhard Hurta zum Start des Familienbergwochenendes im Blecksteinhaus  am Spitzingsee getroffen. Dort wurde zunächst ganz engagiert von allen gemeinsam das Lager eingerichtet.

Nach dem Bezug des Lagers war bereits das erste Highlight des Wochenendes angesagt, klettern am Boulderfelsen.  Wie man sich denken kann, waren davon vor allem die  total begeistert. Nach diesem abendlichen Vergnügen ging die Gruppe zum gemütlichen Teil über und machte sich in der urigen Stube das leckere Abendessen her. Auf dem Berg schmeckts am besten und  nach Bewegung an der frischen Luft noch viel mehr. Weil der Abend dann noch jung war, gabs zum Abschluss des Tages noch einen lustigen Spieleabend.

Am nächsten Morgen hieß es, nach einem üppigen Frühstück,  „Bergschuhe an und los“. Die Gruppe brach auf zu einer sechsstündigen Wanderung, die über Stock und Stein und durch wilde Kuhherden führte. Wieder zurück am  Blecksteinhaus, haben die Kinder sich sofort unter der Leitung von Bernhard Hurta um das Lagerfeuer gekümmert. Dort durften dann alle die  leckeren  Bratwürstl an einem selbst geschnitzten Stock grillen. Nach diesem Festmahl  und  der langen Wanderung in den Knochen war Entspannung angesagt.

Am Sonntag nach dem Frühstück wollten alle noch einmal zum Boulderfelsen. Dann war das wunderschöne Wochenende in herrlicher Natur leider schon zu Ende und der Abschied war angesagt. Alle Familien fuhren zufrieden und mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck nach Hause.

Der Diözesanverband  freut sich sehr mit unserem Neumitglied Bernhard Hurta, einen erfahrenen Bergsteiger, Kletterer und Buchautor als Leiter von Familienwochenenden dazugewonnen zu haben. Er hat darüber hinaus eine Ausbildung beim DAV als Familiengruppenleiter (2008) und eine Ausbildung zum Kletterbetreuer (speziell für Familien) gemacht. Im Anschluss daran hat er beim DAV München eine Familienklettergruppe gegründet.

Alexandra Schreiner-Hirsch, Familienreferentin
Die TeilnehmerInnen hatten sichtlich Spaß beim Bouldern.