Vom Reisen, Lernen und Freundschaft

23.10.2015 | Diözesanfachausschuss Eine Welt

Delegation aus dem Kolpingwerk Ecuador zu Gast im Diözesanverband München und Freising

Vom 18.09. bis 4.10. besuchte uns anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft zwischen dem Kolpingwerk Ecuador und dem Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising eine Delegation unserer Partner aus Ecuador. Dabei feierten die 12 Erwachsenen – darunter 4 Jugendliche – zum Auftakt den Kolpingtag zusammen mit 16.000 anderen Kolpingern. Auf dem dortigen Hot Spot „Eine Welt“ bezauberten sie die Zuschauer mit typischen Tänzen von Küste sowie Hochland.

In der anschließenden Woche lernten die Ecuadorianer den Verband, Projekte und verschiedene kirchliche Einrichtungen und Institutionen in München genauer kennen. In der zweiten Woche lag der Fokus vor allem auf Land und Leute: Durch ein  Wochenende in Gastfamilien erhielt die Delegation einen Einblick in das Leben in Deutschland und intensivierte den Kontakt in der persönlichen Begegnung. Stellvertretend für die vielen Höhepunkte im Gebiet der Erzdiözese lernten unsere Partner u.a. den Chiemsee, Inzell, das Leitzachtal und Freising kennen.

Besonders die Begegnungen mit Kolpingsfamilien fanden große Resonanz. Beide Seiten konnten feststellen, wie wichtig und wertvoll das persönliche Kennenlernen von Personen aus beiden Ländern ist. „Erst das Kennenlernen der Lebensrealität und der Arbeit des Kolpingwerkes des jeweiligen Partners führt dazu, einander zu verstehen und die Partnerschaft dadurch zu stärken. Verständnis für den Anderen ist die Basis jeglicher Freundschaft und die Grundlage für einen konstruktiven Austausch.“, so Jennifer Becker, Leitung des Diözesanfachausschusses Eine Welt. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, welche diese Begegnung erst lebendig machten.

Den Abschluss des Besuchs bildete die gemeinsame Wallfahrt nach Altomünster. In einer eigenen Feststunde konnten sich alle gebührend voneinander verabschieden. Statt eines „Adiós“ (=Servus) klangen hoffnungsvoll einige „Hasta luego“ (=Bis später) durch den Raum. Und wer weiß, das könnte tatsächlich für einige wahr werden…

Hinweis: 2016 wollen wir das 25-jährige Partnerschafts-Jubiläum in Ecuador nachfeiern. Schwerpunkt der ca. zweiwöchigen Rückbegegnung ist das Kennenlernen unserer Freunde und der Kolpingarbeit in Ecuador. Weitere Infos folgen. Interessenten melden sich bitte bis Januar 2016 im Diözesanbüro.

Kosten: je nach Flugkosten sowie aktuellem US$-Kurs ca. € 2.300
Termin: Ende August/Anfang September (Sommerferien)

Bilder mit Eindrücken von der Begegnungsreise findet Ihr hier: http://www.kolpingwerk-dv-muenchen.de/bilder/detail&galleryid=81

Judith Henle, Diözesanreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße