Kolpingwerk mit neuen Medien führend unter den Verbänden

09.07.2010 | Fortbildung Internet in Augsburg

Heinrich Wullhorst, der Pressesprecher des Kolpingwerkes Deutschland, war extra aus dem Münsterland angereist, um 30 Multiplikatoren bei einer Fortbildung die Neuheiten der Internetseite www.kolping.de näher zu bringen.

Gemeinsam mit dem Diözesanverband München und Freising hatte das Kolpingwerk Augsburg die Veranstaltung am 19. Juni 2010 angeboten. Heinz Diehl vom Münchner Diözesanvorstand gab eine Einführung in grundlegende Dinge zum Internet. Fragen nach Internetadressen, nach Rechten und Sicherheit, aber auch wie eine eigene Homepage erstellt werden kann, beantwortete er den Teilnehmenden. Konkret an den Computern in einem Schulungsraum der Kolping Akademie in Augsburg übten die 30 Zuhörer, die zumeist der Leitungsebene einer Kolpingsfamilie angehören, wie in die Microseite der eigenen Kolpingsfamilie ein Termin oder ein Bericht mit Bild eingepflegt werden kann. Heinrich Wullhorst gab auch einen Überblick, was sonst noch bei der Microseite einer Untergliederung des Kolpingwerkes möglich ist. So können Vorstandsmitglieder angezeigt, eigene Seiten für bestimmte Gruppen eingefügt oder eine Mediathek für die Kolpingsfamilie angelegt werden. Der Augsburger Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder informierte über die Möglichkeiten und die Chancen der Kolping-Community. Über den Austausch in einem geschützten Bereich des Kolpingwerkes ist eine neue Erfahrung des Verbandsbewusstseins möglich. Zudem hat die Meinungsbildung eine neue Form im Kolpingwerk erhalten. Über Blogs tauschen Kolpingmitglieder ihre Meinungen in den vier Handlungsfeldern des Leitbildes des Kolpingwerkes Deutschland aus und bauen so Beziehungen über oftmals große Distanzen auf. Georg Krause, Vorsitzender der Kolpingsfamilie München-Englschalking, resümierte im Anschluss: "Das Kolpingwerk wird und ist mit dieser tollen Mitglieder-Kommunikation, bzw. mit dem modernen Internetauftritt auf dem richtigen Weg. Kolping übernimmt eine hervorragende Vorreiterrolle auf diesem Gebiet."

Schriftgröße
Schriftgröße