Zu Gast bei Freunden

01.09.2015 | Diözesanfachausschuss Eine Welt

Beauftragte für Internationale Partnerschaftsarbeit reist nach Ecuador. In ihrem Reisebericht lässt uns Jennifer Becker teilhaben an ihrer Reise.

"Ende Juni verbrachte ich eine Woche mit unseren Kolping-Freunden in Ecuador. Zu Beginn meiner Reise war ich im Kolping-Hotel in Quito und nahm an einem Gespräch mit dem Wirtschaftsprüfer der Kolping-Stiftung teil. Neben mir war auch Peter Schwab, Lateinamerika-Referent des Sozial- und Entwicklungshilfe e.V. (SEK), zu Besuch. Am nächsten Tag fand die Stiftungsversammlung statt, an der neben den Vertretern aus verschiedenen Diözesen auch Alex Sitter teilnahm, Koordinator der Ecuador-Partnerschaft zwischen der Erzdiözese München und Freising und der Katholischen Kirche in Ecuador.

In der Diözese Riobamba besuchte ich mehrere Kolpingfamilien, die sich zu verschiedenen Spargenossenschaften zusammen geschlossen haben.  Die Projekte, die diese Kolpingfamilien auf die Beine gestellt haben, waren sehr unterschiedlich. Eine Kolpingfamilie widmet sich der Schweinezucht, eine andere betreibt eine Bäckerei. Die dritte Kolpingfamilie lebt im ländlichen Bereich und ihre Mitglieder sind Indigene, die im Anbau von Quinoa tätig sind. Neben einer Mitgliederkonferenz mehrerer Kolpingfamilien in der Diözese, kam ich auch in den Genuss einer Tanzaufführung einer Kolpingfamilie, die traditionelle Tänze einstudieren.

Nach einem Besuch in der Schule in Santo Domingo traf ich Kolpingfamilien in Manabí. An der Küste gibt es viele Jugendgruppen, die sich aktiv in den Gemeinden einbringen. Kolping erleben sie und ihre Familien als Bereicherung. Zudem begegnete ich zwei Frauen, die durch den Erwerb von Kleinkrediten Geschäfte aufgebaut haben, die ihnen zu einem zusätzlichen Einkommen für ihre Familien verhelfen.

Die Reise war eine schöne Erfahrung. Sie war geprägt von einer  perfekten Organisation und einer hohen Gastfreundschaft von Seiten unserer ecuadorianischen Partner."


Anmerkung: Vom 18. September bis 4. Oktober reist eine Delegation aus Ecuador zu uns in den Diözesanverband. Wir freuen uns auf spannende Kolpingtage, zahlreiche Besuche bei Kolpingsfamilien und die gemeinsame Diözesanwallfahrt.


 

Jennifer Becker, Beauftragte für die Internationale Partnerschaft im Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising
Schriftgröße
Schriftgröße