Warum ehrenamtlich engagieren?

07.08.2015 | Kolpingwerk Deutschland

Bis Ende September können Kolping-Mitglieder in einer bundesweiten Umfrage des Kolpingwerkes Deutschland diese und ähnliche Fragen beantworten. Nur durch die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder können respräsentative Ergebnisse ausgewertet werden. Einfach kurz Zeit nehmen und helfen, die Verbandsarbeit für die Zukunft zu rüsten.

Das Kolpingwerk Deutschland hat in Zusammenarbeit mit der Katholischen Universität Eichstätt eine bundesweite Umfrage über die Situation von Ehrenamtlichen im Kolpingwerk Deutschland gestartet.  

Bis Ende September ist unter rechts angegebenem Link eine Teilnahme möglich. Jedes Mitglied darf mitmachen, welches sich aktiv bei Kolping einbringt. Unabhängig davon, ob man nur zeitlich begrenzt mitarbeitet, ein Amt innehält oder nicht. Die Meinung jedes einzelnen Kolpingmitglieds ist für den Erfolg der Umfrage wichtig.  

Die Umfrage ermöglicht, mehr über die Motive, die verschiedenen Engagements zugrunde liegen, zu erfahren und Ansatzpunkte zu finden, wie sich mehr Personen auch für ein langfristiges Engagement motivieren lassen. Die Daten der Umfrage sind anonymisiert. Die Universität Eichstätt nimmt die Auswertung vor. Die Ergebnisse werden veröffentlicht.  

Ansprechpartner für die bundesweite Umfrage im Kolpingwerk Deutschland ist Victor Feiler. Fragen können direkt an ihn weitergeleitet werden  (Email: victor.feiler@kolping.de).

Schriftgröße
Schriftgröße