Bezirksbildungstag auf der Fraueninsel

02.08.2015 | Bezirksverband Rosenheim

Zum Kolping-Bezirksbildungstag am 13. Juni 2015 kam eine Gruppe interessierter Teilnehmer der Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Rosenheim zusammen. Die Äbtissin der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth Johanna Mayer OSB führte die Gruppe persönlich durch den Tag samt Einführung, Kloster- und Kirchenführung.

Die Teilnehmer trafen sich am Steg von Gstadt und fuhren gemeinsam mit dem Schiff zur Fraueninsel. Im Seminarraum der Benediktinerinnenabtei erläuterte Äbtissin Johanna Mayer OSB am Vormittag das Leben einer benediktinischen Klostergemeinschaft in der heutigen Zeit. Die sogenannte Regula Benedicti wurde von Benedikt von Nursia im Jahr 529 verfasst und bildet das Klosterregularium zur Anweisung und Hilfe für ein Leben aus dem Glauben. Anhand dieser Benediktusregel gab Frau Äbtissin Mayer eine Einführung in das klösterliche Leben. Mit den Vorschriften und Bestimmungen im Kapitel 31 für die Ausübung und Aufgaben eines Cellerar, erklärte Frau Äbtissin Mayer den Auftrag klösterlichen Lebens. „Als Cellerar des Klosters werde aus der Gemeinschaft ein Bruder ausgewählt, der weise ist, reifen Charakters und nüchtem. Er sei nicht maßlos im essen, nicht überheblich, nicht stürmisch, nicht verletzend, nicht umständlich und nicht verschwenderisch. Vielmehr sei er gottesfürchtig und der ganzen Gemeinschaft wie ein Vater. Er trage Sorge für alles. Ohne Weisung des Abtes tue er nichts; an seine Aufträge halte er sich.“ Grundlage für ein klösterliches Leben ist die ehrliche Suche nach Gott.

Johanna Mayer OSB ist die 56. Äbtissin der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth im Chiemsee. Am 20. Mai 2006 wurde sie zur Äbtissin gewählt und am 2. Juli 2006 durch Friedrich Kardinal Wetter benediziert. Ihr Wahlspruch lautet „Deus Caritas est – Gott ist Liebe“. 

In der Mittagspause war Zeit zum Mittagessen und für einen Spaziergang auf der Fraueninsel. Am Nachmittag wurde den Teilnehmern die Geschichte von der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth im Chiemsee bei einer Kloster- und Kirchenführung durch Äbtissin Johanna Mayer OSB persönlich nahegebracht. Die Kloster- und Kirchenführung umfasste einen Blick in den Klostergarten, die geschichtliche Bedeutung der Torhalle, eine Kirchenführung durch den Inseldom und den Kreuzgang mit der Bildergalerie der Äbtissinnen und den Seminarbereich.

Der Vorsitzende des Kolpingbezirks Rosenheim Eberhard Häfele (KF Rosenheim) übergab für den Kolpingbezirk Rosenheim eine Spende für die Benediktinerinnenabtei Frauenwörth im Chiemsee und bedankt sich für die Einführung, die Kloster- und Kirchenführung, für die vier Stunden Zeit die Äbtissin Johanna Mayer OSB persönlich den Teilnehmern des Kolping-Bildungstag für Vortrag, Gespräch und Nachfragen zur Verfügung stand. Der Kolpingbildungstag auf Frauenchiemsee war für alle Teilnehmer ein gewinnbringender Tag der Information, Weiterbildung und Orientierung.

Dr. Bernhard Stalla, Kolpingsfamilie Rosenheim
Schriftgröße
Schriftgröße