Pizza-Essen für Flüchtlinge

17.07.2015 | Kolpingsfamilie Waldram

Auf Einladung der Kolpingfamilie Waldram kamen an einem Samstagnachmittag im Mai ungefähr 60 Flüchtlinge und Asylbewerber aus Wolfratshausen ins Pfarrheim St. Josef der Arbeiter Waldram.

Zusammen mit ihren Helfern - vom Helferkreis Asyl -  freuten Sie sich über die knusprigen frischgebackenen Pizzen aus dem Waldramer Brotbackofen. Unser Pizzabäcker Lothar Engel backte zusammen mit seinem Team mit großer Begeisterung und viel Engagement über 80 Pizzen, die allen hervorragend geschmeckt haben.

Die Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Syrien, Somalia usw. haben sich über die Einladung sehr gefreut und kamen - ihrer Wertschätzung entsprechend - festlich gekleidet. Auch für den Wolfratshauser Helferkreis war es ein wunderbares Erlebnis, da selten so viele Flüchtlinge bei einer Veranstaltung zusammenkommen und alle ohne Hektik den Nachmittag einfach genießen konnten. Es wurde trotz der einen oder anderen „Sprachhürde“ viel miteinander gesprochen, neue Kontakte wurden geknüpft und die Kinder spielten vergnügt nach dem Essen auf der Wiese vor dem Pfarrheim.

Wegen dieser allseits positiven Resonanz wurde innerhalb der Kolpingfamilie Waldram eine „Arbeitsgruppe Integration“ gegründet, die sich als Unterstützer des Helferkreises Wolfratshausen versteht und schon die nächsten Veranstaltungen und Aktionen plant. So werden Ende September 2015 die Flüchtlinge zum Brotbacken eingeladen und es wird im Februar 2016 zum besseren Verstehen der islamischen geprägten Kulturen ein Besuch der Islamischen Gemeinde in Penzberg angeboten.

Hans-Georg Anders, Beauftragter für Integration der Kolpingsfamilie Waldram
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Waldram