Bahnstreik - Na und?

01.07.2015 | Bezirksverband München

Beim Kolping Bezirksverband München ist es schon seit Jahren eine gute Tradition, im Monat Mai die Muttergottes am historischen Wallfahrtsort Maria Eich, Planegg, zu verehren. Auch ein Bahnstreik kann die Kolpinger nicht von dieser Veranstaltung abhalten.

Zwei Termine bot der Bezirksverband auch dieses Jahr an, welche Mitglieder und Freunde der unterschiedlichen Kolpingsfamilien gerne nutzen.

a) Maiandacht am Donnerstag, 7. Mai 2015

Der Termin war bewusst auf 19:00 Uhr angesetzt und ermöglichte den berufstätigen Personen die Teilnahme. Die Bezirksmaiandacht 2015 fand wieder mit Bezirkspräses Bernhard Stürber statt. Er stellte bei seiner Ansprache die vielen besonderen Marienorte im Münchner Raum in den Mittelpunkt: Wenn z.B. die Autofahrer von der Salzburger Autobahn nach München kommen, begrüßt die Muttergottes symbolisch alle Autofahrer durch den Anblick der schönen Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf.
Die Fürbitten trug der stellvertretende Bezirksvorsitzende Winfried Hupe vor. Er spielte außerdem in der Musikband Vision mit. Das Wetter machte auch in diesem Jahr ordentlich mit und ermöglichte die Maiandacht im Freien. Ebenso übernahm wieder die Musikgruppe Vision der Kolpingsfamilie München-Giesing/Hl. Kreuz die musikalische Gestaltung. Eine Reihe der Mitglieder brachten ihr Kolpingbanner mit und sorgten damit für eine sehr festliche Maiandacht. Nach der Maiandacht trafen sich die meisten Besucher beim nahen Gasthaus Heide Volm.

b) Hl. Messe und Maiandacht am Donnerstag, 21. Mai 2015

Der Bezirksaltenclub München bereitete diesen Termin so vor, dass die Teilnahme tagsüber erfolgte. Um 10:00 Uhr wurde in der Gnadenkapelle die Hl. Messe mit Diözesan- und Landespräses Monsignore Christoph Huber gefeiert. Uli Kramer, als Leiter des Altenclubs (zusammen mit Gaby Roth) sprach die Fürbitten. Bei diesem Gottesdienst wurde aller verstorbenen Mitglieder des Bezirks im letzten Jahr gedacht. Nach der Hl. Messe ging es zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Heide Volm mit netten Gesprächen. Um 14:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer wieder in der Gnadenkapelle, um mit Monsignore Christoph Huber die Maiandacht zu feiern. Im Anschluss nahmen sich einige Mitglieder noch Zeit, um gemeinsam Kaffee zu trinken.

Bemerkenswert war bei beiden Terminen: Trotz des Bahnstreiks fanden sich doch recht viele Personen am Wallfahrtsort Maria Eich ein.

Georg Krause, Kolpingsfamilie München-Englschalking
Schriftgröße
Schriftgröße