Alt und Jung „lassen Blumen sprechen“

11.06.2015 | Kolpingsfamilie Erding

Bereits durch die Gestaltung des Kreisjugendgottesdienst zeigte die Kolpingsfamilie Präsenz in ihrer Gemeinde. An Fronleichnam dann kümmerten sich gleich drei Generationen der Kolpingsfamilie um den Kolping-Altar sowie Blumenteppich.

Traditionell zu Fronleichnam gestaltet die Kolpingsfamilie Erding schon seit 15 Jahren den Blumenteppich. Auch heuer war es wieder leicht, viele Blumenköpfe zum Legen eines bunten Teppichs zusammen zu bekommen, da viele Kolpinger aus ihrem Garten Blumenspenden brachten. Diesmal konnte die Fronleichnamsprozession von St. Johann bei schönstem Wetter mit den vier Altären durchgeführt werden. Da sich kein Windhauch rührte, war es nach Jahren auch wieder möglich, das vorbereitete „Blumenbild“ am Kolpingaltar am Schrannenplatz zu platzieren. Drei Generationen waren wieder beteiligt, dieses Blütengemälde entstehen zu lassen, das viele Kirchenbesucher am Fronleichnamstag mit viel Bewunderung bestaunten. Es ist noch die nächste Woche in St. Johann zu sehen.

 

Helga Geißler
Schriftgröße
Schriftgröße
Das Ergebnis nach 2,5 Stunden zupfen, legen und stecken: Der 15. Blumenteppich der Kolpingsfamilie Erding. Die Altaraufbauer und Blumenzupfer im Hintergrund v.l.n.r.: Günther Adelsberger, Stephan Adelsberger, Marille Fritzsche, Helga Geißler, Anna Hochholzer, Edith Vogl, nicht auf dem Bild: Lenze Strasser, Julia Hochholzer.

Kolpingsfamilie Erding