Vierzig Jahre Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern

04.05.2015 | Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V.

Der Bildungsträger feiert mit dem Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg sein Jubiläum

München, 4. Mai. Im Rahmen des Josef Schutzfests des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising beging das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V. am Donnerstag, 30. April sein Jubiläum. In den Werkstätten von Kolping Gartenbau in Feldmoching begrüßte der Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, Werner Attenberger, die versammelten Gäste. In seiner Festansprache zog der Generalpräses des internationalen Kolpingwerks, Msgr. Ottmar Dillenburg, Parallelen zwischen dem heiligen
Josef und dem seligen Adolph Kolping: „Beide gingen zu den Armen der Gesellschaft und versuchten Ihnen zu helfen und Ihre Situation zu ändern. Für Adolph Kolping war der Ansatz für Veränderung das Thema Bildung“, erklärte Msgr. Dillenburg und leitete somit zum Jubiläum des Trägers über. Er dankte dem Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und gratulierte zum Jubiläum. Im Anschluss stellten Vertreter des erweiterten Führungskreis des Bildungsträgers zusammen mit dem Generalpräses in einer kurzen Diskussionsrunde das vielfältige Engagements im Bildungsbereich vor.

Einen künstlerischen Akzent setzte dann „Variete und Work“, ein Projekt von und mit Jugendlichen der Kolping Bildungsagentur. Das Projekt wurde von der DAB-Bank als "Projekt des Monats" ausgezeichnet. Roland Keller, Vorsitzender der Kolpingsfamilie München-St. Korbinian und Mitarbeiter der DAB-Bank, setzte sich für die Auszeichnung des Projekts ein und überreichte einen Scheck über 2000 €.

Zum Abschluss stellte Norbert Büker, Verwaltungsratsvorsitzender des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V. die eigens für das Jubiläum erstellte Festschrift „gestern-heute-morgen“ vor. Alfons Fischer, langjähriger Lehrer der Adolf-Kolping-Berufsschule, beteiligte sich maßgeblich an der Erstellung der Chronik. Für sein außerordentliches Engagement erhielt er die Ehrennadel des Diözesanverbandes München und Freising.

Auf Einladung des Kolpingwerks Diözesanverband München und Freising klang die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Michael Reindl, Jugendreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Der erweiterte Führungskreis des Kolping-Bildungswerkes mit Msgr. Ottmar Dillenburg am Mikrofon
Festgäste
Norbert Büker stellt die Festschrift vor
Generalpräses Dillenburg gratuliert Alfons Fischer zur Ehrennadel