"Wie schön, dass wir beisammen sind"

05.02.2015 | Mutter-Kind/er-Wochenende 2015

Mit dem Mutter-Kind-Wochenende 2015 begannen die zahlreichen Veranstaltungen für Familien des Kolpingwerkes DV München und Freising.

Ein schönes Wochenende vom 23.01. bis 25.01.2015 im Haus Chiemgau in Teisendorf liegt hinter uns:

9 Mütter mit ihren 12 Kindern verbrachten das Mutter-Kind-Wochenende unter der Leitung von Irmi Ismair (Familienforum) und Sophie Ismair als Unterstützung.

Wie schön dass wir beisammen sind hier am Wochenende Mutter-Kind“

Die Hymne – vom bekannten Geburtstagslied passend umgedichtet – wurde von uns täglich gesungen, unterstützt von den Kindern mit den Orff-Instrumenten.

Das Wochenende war von gegensätzlichen Unternehmungen geprägt:

  • Entspannungsübungen mit Körperreise zum Ruhig werden und Spiele und Spielen in der Turnhalle.
  • Hören der Geschichte vom „Kleinen Ich bin Ich“ zum Basteln des Ich bin Ichs
  • Besichtigung der Hutfabrik Braun in Teisendorf und Toben im Schnee (über Nacht hat‘s viel geschneit)
  • Kegeln in der Geisterbahn sowie die Gute-Nacht-Geschichten

Am Sonntag beteiligten wir uns am Wortgottesdienst der KF Mühldorf, in dem einige Mamas unserer Gruppe die Fürbitten vorbereiteten und vorlasen.

Die kurze Zeit bis zum Mittagessen nutzten die Mamas mit den Kindern zum Basteln einer Holzkerze oder zum Toben im Bällebad (der Renner des Wochenendes für einige Kinder).

Zum letzten Mal durften wir nochmals das leckere Essen im Kolpinghotel genießen. Ein letztes Treffen zur Verabschiedung und Reflexion des Wochenendes beendete das Mutter-Kind-Wochenende. Es wurde mehrmals der Wunsch geäußert, sich im nächsten Jahr beim Mutter-Kind-Wochenende 2016 wiederzusehen!

Irmi und Sophie Ismair
Schriftgröße
Schriftgröße
Dass der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam, beweist dieses Gruppenbild.