„Varieté and Work“ Einladung zur Vorführung am 27.02.2015

02.02.2015 | Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH

Nach dem großen Erfolg hat die Kolping Bildungsagentur auch in diesem Jahr wieder ein neues Projekt für Jugendliche gestartet, die sich im Übergangssystem Schule – Beruf befinden, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und ihre persönlichen Kompetenzen stärken wollen.

„Varieté and work“ ist ein kulturelles Bildungsangebot, welches sich an diese Jugendlichen wendet und ihnen die Möglichkeit bietet, sowohl ihre kreativen Fähigkeiten als auch ihre beruflichen Möglichkeiten auszuprobieren, kennen zu lernen und zu entwickeln.

Der „wari-ete–Abend“ findet am 27.02.2015 im EineWeltHaus (Schwanthalerstr.80 Rgb. 80336 München) um 20:00 Uhr statt. Einlass ist um 19:00 Uhr. Eintritt 18 € / Eintrittskarten können bis zum 20.02.2015 per E-Mail ( susanne.kudinek@kolpingmuenchen.de ) reserviert werden.

Die Veranstaltung „wari-ete“ besteht aus:

  • einem ca. zweistündigen Abendprogramm mit Künstlern aus dem Raum München und Freising sowie
  • einem „flying Büfett“, das in der Pause von den Jugendlichen der Kolping Bildungsagentur serviert wird.

Folgende Künstler treten an diesem Abend gemeinsam mit den jugendlichen Projektteilnehmern auf:

  • Tanzlust (eine Tanztheaterperformance)
  • Anina Ulbrich (Bauchrednerin)
  • Duo LuKo (Zauberei und Jonglage)
  • Daniel Pfauntsch (Mentalist)

Die Jugendlichen nehmen an diesem Projekt freiwillig teil, indem sie kleine Nummern für einen Varieté-Abend erarbeiten, eine Fotokunst-Performance gestalten und das Bühnenbild erstellen. Darüber hinaus wird das „flying Büfett“ von den Projektteilnehmern zubereitet und serviert, Blumendekoration gefertigt, die Künstler in der Maske geschminkt und der Auf- und Abbau als auch Werbung und Vertrieb übernommen. Bei all diesen Aufgaben werden die Jugendlichen fachlich angeleitet und unterstützt. Ihr so erworbenes Wissen und Können und die dazugehörigen Kompetenzen werden im Rahmen der Veranstaltung „wari-ete“ des Tutuguri e.V. sichtbar und für die Jugendlichen auch erlebbar.

Das Projekt „Varieté and work“ wird getragen von der Kolping Bildungsagentur, der Adolf-Kolping-Berufsschule, der Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Bogenhauser Kirchplatz, dem Institut für Angewandte Kulturelle Bildung e.V. und dem Tuttuguri e.V. aus Attenkirchen. Zudem ist das Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesverband kultureller Kinder-und Jugendbildung bkj durch das Programm Kultur macht stark! Künste öffnen Welten.
 

Heiko Lange, Kolping Bildungsagentur, Projektleitung „Varieté and Work“
Schriftgröße
Schriftgröße