Herzlich Willkommen Judith Henle!

15.01.2015 | Kolpingwerk DV München und Freising

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes München und Freising heißt Judith Henle, die neue Diözesanreferentin herzlich willkommen. Sie beginnt zum 15. Januar und tritt die Nachfolge von Andreas Fritsch an. Hier eine kurze Vorstellung zu ihr als Person.

Hiermit möchte ich mich als Ihre neue Diözesanreferentin vorstellen und auf diesem Weg Antworten auf Fragen bieten.

Was mache ich?

Als Nachfolgerin von Herrn Fritsch bin ich auf Erwachsenenebene Ihr Ansprechpartner, unterstütze Gremien, betreibe Öffentlichkeitsarbeit oder vertrete die Diözese auf Landes-/ Bundesebene.

Wer bin ich?

Mein Name ist Judith Henle. Mit meinen 24 Jahren bin ich frische Master-Absolventin in Psychologie. Im Studium sowie in studienbegleitenden Jobs vertiefte ich die Themen Training und Weiterbildung.

Aufgewachsen bin ich im Landkreis Günzburg. Seit meiner Kindheit hatte ich durch meinen Großvater Berührungspunkte mit dem Kolpingverband: Ich verbrachte Sommer im Austausch mit ungarischen Partner-Familien oder auf Großeltern-Enkel-Freizeit. In meinem Heimatort war ein anderer Verein für Jugendliche aktiv: Die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“, ein Pendant zur Kolpingjugend. Seit 10 Jahren bin ich Pfadfinder, leitete eine Jugendgruppe und bin nun auf Diözesanebene der Diözese Augsburg ehrenamtliche Mitarbeiterin. Diese Erfahrungen helfen mir, mich als Diözesanreferentin einzuleben. Denn: Auch wenn ich nicht aus dem Kolpingwerk stamme, kenne ich Arbeits- und Denkweisen eines katholischen Verbandes, sowie die Strukturen auf Diözesanebene.

Wieso möchte ich das machen?

In meinem Berufsleben möchte ich fortführen, was ich in meiner Freizeit als Pfadfinder begann – im Sinne der katholischen Kirche der Gesellschaft dienen. Und ich möchte in einem Verband arbeiten, der auch Erwachsenenbildung als zentrales Thema sieht.

Was wünsche ich Ihnen?

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Zusammenarbeit mit mir, sowie Verständnis, sollte ich nicht sofort Antwort wissen. Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren. Ich freue mich jedenfalls auf ein persönliches Kennenlernen.

Judith Henle, Diözesanreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße
Judith Henle, Diözesanreferentin