Jubiläum mit Kirchenzug, Festgottesdienst und Festabend

14.11.2014 | Kolpingsfamilie Bad Reichenhall feiert 150-jähriges Bestehen

Das Jubiläum begann mit einem Kirchenzug vom Rathausplatz zur Nikolauskirche mit etwa 140 Teilnehmern von Abordnungen von befreundeten Kolpingsfamilien und Reichenhaller Vereinen mit Fahnen und Bannern.

Den Festgottesdienst feierten in Konzelebration der Diözesanpräses Monsignore Christoph Huber, der Ehrenpräses Pfarrer Helmut Eisele, Bezirkspräses Pfarrer Horst Kress sowie Präses Pfarrer Josef Koller. Musikalisch umrahmte die Festmesse die Stadtkapelle Bad Reichenhall. In den Fürbitten, vorgetragen von Mitgliedern der Kolpingsfamilie wurde den Anliegen der Kirche, der Welt sowie des Kolpingwerkes gedacht.

Nach dem Gottesdienst ging es in den Pfarrsaal zum Festabend, der unter dem Motto: „Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ stand.  Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bad Reichenhall, Rolf Stibler begrüßte hier alle, die gekommen waren, um das Jubiläum zu feiern und bedankte sich für ihr Mittun. Besonders erwähnte er den Schirmherrn  Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, den stellvertretenden Landrat Rudolf Schaupp, den Ehrenpräses Pfr. Helmut Eisele, der mit einer Abordnung von 30 „Kolpingern“ aus Wolfratshausen angereist war, die stellvertretende Bundesvorsitzende Barbara Breher, Freunde des benachbarten Diözesanverbandes aus Salzburg und natürlich den Diözesanpräses von München Monsignore Christoph Huber. War die Rednerliste an diesem Abend, dem Anlass entsprechend lang, versuchten alle ihre Reden kurz und launig zu halten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Bruchhäuslmusi. Am Ende des Festaktes konnte der Vorsitzende zusammen mit dem Diözesanpräses und dem Bezirkspräses Pfarrer Horst Kress langjährige Mitglieder ehren sowie engagierten Kolpingsschwestern und -brüdern die Bezirksehrennadel anheften.

Bevor zum Abendessen gebeten wurde, an das sich ein gemütliches Beisammensein anschloss, beendete der Vorsitzende Rolf Stibler mit dem Kolpinggruß „Treu Kolping“ den offiziellen Teil des gelungenen Abends und alle Gäste antworteten mit „Kolping treu“.

Norbert Titze, Kolpingsfamilie Bad Reichenhall
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Bad Reichenhall