Über Berg und Tal

28.10.2014 | Begegnungstage 2014 im Kloster Schlehdorf

Der Himmel hatte bei den Begegnungstagen vom 14. bis 16. Oktober 2014 in Schlehdorf, wo wir im Kloster bestens untergebracht und versorgt waren drei wundervolle Sonnentage für uns bereitgehalten.

Nach Kaffee und Kuchen ging´s unter Führung von Ferdinand Specht 4 km der Loisach entlang zu einer ersten Erkundung rund um Schlehdorf. Das Abendlob leitete über in ein gemütliches Beisammensein im Kellerstüberl. Nach Morgenlob und Frühstück an Seele und Leib gestärkt, erzählte uns Sonja Geiger Wissenswertes über Bewegung im Alter. Die praktischen Übungen ließen uns ins Schwitzen kommen – aber lustig war´s! Der Nachmittag gehörte dem Besuch der Glentleiten. Erst eben, dann über 2 steile Rampen ging´s hinauf zum größten Freilichtmuseum Südbayerns, um einzutauchen in die früheren Jahrhunderte. Beispielhaft wird hier Regionalgeschichte und der historische Wandel der Gesellschaft von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart gezeigt. Eine Bildmeditation zum Sonnengesang des Hl.Franz von Assisi leitete über zur gemütlichen Runde. Der Donnerstagvormittag war ausgefüllt mit einer 6 km langen Wanderung dem Kochelsee entlang in reizvoller Moos- und Voralpenlandschaft mit der malerischen Gebirgskette im Blick. Benediktbeuren lag auf dem Weg nach Hause und war ein „i-Tüpferl“ zum Abschluss.

Luise Ruhland, Seniorenbeauftrage und Mitleiterin der Begegnungstage
Schriftgröße
Schriftgröße