"Hast du heute schon gelacht?"

18.09.2014 | Familienzeltlager 2014 Irschenberg - Leitzachtal

"Hast du heute schon gelacht? So von innen raus, weil es Freude macht? Bist du richtig aufgewacht? Sag hast du heute schon gelacht? Als ein Dankeschön, dass du da sein darfst, auch wenn nicht immer alles so passt. Dass du reden kannst und auch singen vielleicht, wo ein Wort einfach nicht mehr reicht ... Hast du heute schon gelacht? ... Als ein Dankeschön dass es Frieden gibt, auch im Kleinen wo der große oft fehlt. Dass da Hände sind, wie ein Zauberstab fasst, den du einfach so bei dir hast... Hast du heute schon gelacht? … Als ein Dankeschön, dass es Menschen gibt, die dich mögen, grad so wie du bist. Dass du atmen kannst so ganz tief und frei, und du bist wieder neu dabei ... Hast du heute schon gelacht?" ...

Dieses Lied von Kati Stimmer-Salzeder hat uns 40 Erwachsene und Kinder die vier Tage beim Zeltln begleitet. Bei allem was so ein Zeltlager mit sich bringt, haben wir viel gelacht, gespielt, geredet und gesungen - am Lagerfeuer oder auch alle zusammen im großen Zelt, wenn es das Wetter kurz nicht so gut mit uns meinte. Es entstand auf alle Fälle eine Atmosphäre, dass alle gerne da waren.

Für uns Erwachsene war es sehr beeindruckend, dass sich die Kinder - teilweise bekannt, aber auch unbekannt - im Alter von ein bis zwölf Jahren, fast aus dem Stand heraus gut verstanden haben und nicht nur ein Zauberstab für sich, sondern auch für uns wurden. Es war ein sehr friedliches und lustiges Miteinander.

Die Tage im Zeltlager machten es uns möglich, ohne alle gewohnten Statussymbole, Medien, Materialien und Gewohnheiten, die Erfahrung intensiver Begegnung zu machen. Und ... wenn es mal etwas anstrengend war, gab es vom Koch ein leckeres Essen und andere Eltern, die nicht nur einmal eine wichtige Unterstützung waren!

Wie vor 20 Jahren bei meinen Jugendzeltlagern  auch, bin nicht nur ich mit ein paar Tränen in den Augen nach Hause gefahren und freue mich aufs nächste Jahr wenn es heißt: Auf geht‘s zum Familienzeltlager 2015.

Swenja Heinrich-Varga, Leitung Familienzeltlager 2014
Schriftgröße
Schriftgröße