Erholsame Tage für Mütter mit ihren Kindern

21.05.2014 | Ostertage im Familienhotel in Teisendorf

Von Samstag, den 12. April bis Mittwoch, den 16. April 2014 fanden die Ostertage für Mütter mit Schulkindern im Teisendorfer Haus Chiemgau statt. Dieses Angebot des Diözesanverbandes erfreut sich stets großer Beliebtheit und man muss schnell mit der Anmeldung sein, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Am Samstagnachmittag reisten 9 Mütter mit ihren Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren an. Nachdem die meisten Familien und auch die Leiterin Barbara Hartl bereits mehrmals an dieser Veranstaltung teilnahmen, war die Wiedersehensfreude sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern groß! Die beiden Familien, die neu hinzukamen, wurden herzlich begrüßt und freundlich aufgenommen. Zum Programm gehört es, dass der Samstagabend mit Kennenlern-Spielen und organisatorischen Informationen verbracht wurde.

Traditionell wurden am Sonntag die Palmbuschen gebunden. Danach ging’s zu einer Wanderung entlang der Kleinen Sur, die von Vertretern des Bund Naturschutzes fachkundig begleitet wurde.

Am Montag kam dann Diözesanpräses Monsignore Christoph Huber aus München angereist, um mit uns die heilige Messe zu feiern und die Palmbuschen zu segnen. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Am Dienstag besuchten wir das im Herbst neu eröffnete „Haus der Berge“ in Berchtesgaden. Nach einer kurzen Einführung verbrachten wir die ersten Stunden aktiv in zwei unterschiedlichen Workshops. Dabei stellten wir aus Wiesenkräutern und verschiedenen Früchten einen Smoothie her, der toll schmeckte. Außerdem konnten wir beim Trockenfilzen unserer Phantasie freien Lauf lassen. Anschließend erkundeten wir das Informationszentrum auf eigene Faust.

Den ganzen Zeitraum über bastelten, klebten und werkelten wir Mütter mit unseren Kindern an verschiedenen Stücken (Häschen filzen, Osternestchen aus Weiden flechten, Hennen aus Draht und Moos anfertigen etc.). Die Kinder verbrachten die Freiräume gerne in der Turnhalle oder im Bällebad. Wir Mütter nutzten die Zeit, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen, während die Kleinen von der stets fröhlichen und geduldsamen Kinderbetreuerin Simone Folgner beaufsichtigt wurden. Auch die im Haus vorhandene Kegelbahn wurde getestet.

Es war wieder einmal eine äußerst schöne Zeit, die wir im Haus Chiemgau zusammen verbringen durften und der allgemeine Tenor lautete: „Wir kommen wieder!“ Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin Barbara Hartl, die sich stets größte Mühe gibt, das Programm abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Es ist dir, liebe Barbara – wie immer – bestens gelungen!

Wir freuen uns jetzt schon auf die Osterfreizeit 2015!

Barbara Mäusl, Teilnehmerin der Ostertage 2014
Schriftgröße
Schriftgröße