Fit für das „Abenteuer Pubertät“

10.04.2014 | KESS-Kurs "Abenteuer Pubertät" in Germering

Mit großem Interesse fand zwischen Januar und März 2014 an 4 Abenden der KESS-Kurs „Abenteuer Pubertät“ in Germering statt. 15 Mütter und Väter konnten sich dabei gut rüsten für die spannende und manchmal nicht ganz einfache Zeit, in der ihre Kinder zu Erwachsenen werden.

In verständlicher Form, mit vielen praktischen Übungen, sowie eingehend auf die selbsterlebten Herausforderungen der Eltern, vermittelte die KESS-Referentin Irmi Bergmeier eine breite Palette an hilfreichen Informationen und nützlichen Tipps:

  • "Welche sozialen Bedürfnisse haben die Jugendlichen?"
  • "Was ist in der Entwicklung eines Jugendlichen „normal“?" und "Wie gehen wir damit um?"
  • "Wie bleiben wir mit den Jugendlichen im Gespräch?"

Wir haben dabei gelernt, dass wir loslassen müssen und dabei auch Halt geben können und wie wir Konflikte entschärfen und lösen: Eben ganz nach „KESS“ - kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert.

Die Zeit war wirklich gut investiert - das familiäre Zusammenleben wird dadurch leichter!

Stefan Mais, Kolpingsfamilie Germering-St. Martin
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Germering/St. Martin