Kolpingbruder neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

13.03.2014 | Kolpingwerk gratuliert Reinhard Kardinal Marx

Der Diözesanverband des Kolpingwerkes München und Freising gratuliert dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Wir freuen uns, dass ein Kolpingmitglied nun Gesicht und Stimme der katholischen Kirche in Deutschland ist.

Der Diözesanvorstand wünscht ihm für seine Aufgaben die Standfestigkeit und Einsatzbereitschaft, den Mut und das Gottvertrauen, das Herz für die Armen und Schwachen und die Geschicklichkeit der Zusammenführung, die auch unseren Gesellenvater, den Seligen Adolph Kolping auszeichneten. Als Diözesanverband danken wir ihm für alle Unterstützung und sagen diese auch von unserer Seite zu, damit die Kirche den Weg weitergehen kann, den ihr Papst Franziskus mit den Worten vorgezeichnet hat: Geht an die Ränder und steht den Menschen bei.

Dieser Weg ist seit über 160 Jahren der Weg Kolpings und so rufen wir dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zu, was er selbst dem neuen Bischof von Regensburg bei seiner Weihe zugerufen hat: „Pack ma‘s“

Msgr. Christoph Huber, Diözesanpräses
Schriftgröße
Schriftgröße
Reinhard Kardinal Marx beim Stand der Kolpingjugend im Rahmen von Jugendkorbinian 2011