Skibegeisterte Mitglieder zu Gast in Lenggries

30.01.2014 | 20. Internationale Kolping-Skimeisterschaft in Lenggries

150 Kolpingmitglieder aus mehr als 27 Kolpingsfamilien aus Italien, Ungarn, Österreich, Schweiz und Südtirol waren bei der 20. Internationalen Kolping-Skimeisterschaft vom 23. bis 26. Januar 2014 in Lenggries im Diözesanverband München und Freising dabei.

Der erste Bürgermeister Werner Weindl begrüßte die sportbegeisterten Kolpingtöchter und -söhne in der flächenmäßig größten Gemeinde Bayerns. Auch der bayerische Landesvorsitzende Wolfgang Simon und der Diözesanvorsitzender Werner Attenberger waren zum alle zwei Jahre stattfindenden Wettkampf in den Isarwinkel gekommen. Beim Langlauf, Riesentorlauf, bei der Kombination und beim Snowboard stellten die internationalen Gäste im Luftkurort Lenggries ihr Können unter Beweis. Das Langlaufrennen wurde auf der Monialm an der Sutten ausgetragen. Der Rundkurs hat eine Länge von 2,4 km. Am Weltcup Hang folgte am Samstag der Riesenslalom in zwei Durchgängen. Die Liste der Ergebnisse findet sich auf der Internetseite der Kolpingsfamilie Lenggries. Der bayerische Landespräses Msgr. Christoph Huber war zum zweiten Mal bei den Meisterschaften dabei. Er startet mit Nr. 113 beim Riesenslalom auf dem Lenggrieser Hausberg - dem Brauneck. Fleißige Mützenstrickerinnen, Robert Bühler - Schweizer Urgestein als Moderator und Premium-Schlachtenbummler/-innen waren auch mit dabei.

„Bayern kann sich glücklich schätzen, so ein Kolpingsfamilie wie Lenggries zu haben!“, schreibt Landesgeschäftsführer Willi Breher. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen der Kolpingsfamilie und des Skiclubs und vor allen Dingen des bayerischen Mannschaftsführers und Lenggriesers Klaus Wiedemann hätten heuer die Skimeisterschaften nicht so reibungslos und erfolgreich ablaufen können. „Ein herzlicher Dank des Landesverbandes an die Organisation der Kolpingsfamilie Lenggries!“, sagt Breher.

In der prächtigen Pfarrkirche von Lenggries fand der feierliche Gottesdienst statt, dem Landespräses Christoph Huber vorstand.

Seit 1975 finden die Skimeisterschaften statt. Begonnen hat alles in St. Moritz in der Schweiz. Die Kolpingsfamilie Lenggries richtete zu seinem 100-jährigen Jubiläum vor 25 Jahren (1989) die Meisterschaften schon einmal aus. Jetzt zum 125-jährigen passte eine Wiederholung sehr gut ins Jubeljahr. Berchtesgaden (1978), Bodenmais (1998) und Pfronten (2006) waren vormals auch schon deutsche Austragungsorte der Internationalen Kolping-Skimeisterschaften.

Gemeldete Kolpingsfamilien: Aarau, Alpnach, Bad Tölz, Ersekvadkert, Frutwangen, Geisenfeld, Goldau, Gossau, Hardt, Holzhausen-Orbeck, Hüfingen, Innsbruck, Irschenberg, Küssnacht, Lenggries, Lienz, Miesbach, München-Zentral, Oberstdorf, Partenkirchen, Pfronten, Rapperswil, Regen, Vöcklabruck, Wald, Wolfenschiessen und Mitglieder aus mehreren Kolpingsfamilien Südtirols.

Die Kolpingsfamilie Wolfenschiessen in der Schweiz wird vom 18. bis 21. Februar 2016 die 21. Kolping-Schitage ausrichten.

Willi Breher, Geschäftsführer Kolpingwerk Landesverband Bayern
Schriftgröße
Schriftgröße
Teilnehmer beim der Abfahrt
Zieleinlauf in Lenggries
Veronika Bartl, Kolpingsfamilie Partenkirchen
Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber beim Gottesdienst
Musikalische Unterhaltung im Alpenfestsaal
von links: Inge Lösch, Heinz Diehl und Werner Attenberger vom Diözesanvorstand
Siegerehrung mit Pokalen
von links: Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber, Vorsitzende der KF Lenggries Cilly Wasensteiner und Landesvorsitzender Wolfgang Simon

Kolpingsfamilie Lenggries