Der heilige Nikolaus zu Besuch im Chiemgau

21.12.2013 | Familienwochenende am 2. Advent 2013 in Teisendorf

Zu einem kreativen und besinnlichen Adventswochenende vom 06. bis 08. Dezember 2013 haben sich zehn Familien gefunden, die eine Einstimmung in die Adventszeit in Teisendorf erleben wollten. Thema was das Vorbild des Heiligen Nikolaus, der sogar wirklich am Abend erschien.

Das Mittebild wurde zu jeder Einheit ergänzt, das mit der Stadt Myra begann. Jede Familie erhielt nun ein „Grundstück“, das sie sich nach Belieben ausschmücken lies. Die Geschichte von Avarizzo und dem Hl. Nikolaus, dessen hartes Herz Nikolaus in ein weiches Herz verwandelte. Diese Legende fand auch noch in einem Spiel der Kinder einen sichtbaren Ausdruck.
Als Werkeinheit wurden Naturkrippen erstellt, auf einer Baumscheibe mit Rinde, Moos und verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Das schöne Ergebnis ließ dann Kinder und Erwachsene froh und stolz sein. Ein gemeinsam vorbereiteter und gestalteter Gottesdienst war ein stimmiger Abschluss eines gelungenen Wochenendes.

Wir freuen uns schon auf das nächste Familien-Wochenende diesmal zum 1. Advent vom 28. bis 30. November 2014 wieder in Teisendorf!

Juliane und Sigi Lorz, AK Spiritualität und Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße