Männer im Gespräch über Beziehungen

21.11.2013 | Männer-Wochenende 2013 in Thalhäusl

Vom 18. bis 20. Oktober 2013 trafen sich 15 Männer zum Männer-Wochenende im Thalhäusl in der Nähe von Bad Feilnbach. Auch diesmal konnten wir wieder neue Mitstreiter für das Wochenende gewinnen. Die meisten Teilnehmer waren aber begeisterte Wiederholungstäter.

Am Freitagabend ging es nach dem obligatorischen Grillen zu einer Vorstellungsrunde und einer Einstimmung auf die thematische Arbeit am Wochenende. Diesmal stand der Austausch über die Beziehungen und Partnerschaften in unserem Leben im Vordergrund. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit der Begleitung von Günther an der Zither genossen wir bei Bier und Wein den Abend.

Wie immer wurde dann der Samstag traditionell in der Frühe in der Turnhalle eröffnet bei „Fitness mit Klaus“.

Nach dem gemütlichen Frühstück ging es dann weiter mit dem Thema Beziehung/Partnerschaft und Ehe. In einer ersten ruhigen Phase versuchte sich jeder über die Beziehungen in seinem Leben anhand von einigen vorgegebenen Fragestellungen klar zu werden. Dazu gehörten Fragen wie:

-       Was bedeutet mir Partnerschaft / Beziehung?

-       Was investiere ich in die Partnerschaft?

-       Wo ist diese eine Belastung? Wo ist diese eine Bereicherung?

-       Nehme ich Probleme in der Partnerschaft wahr? Löse ich diese?

-       Wo sind Beziehungen / Partnerschaften in meinem Leben gescheitert?

In der anschließenden Runde in der Gruppe tauschten wir dann darüber unsere Gedanken und Gefühle vertrauensvoll und intensiv aus.

Den traditionellen Kuchen vom Café Winklstüberl gönnten wir uns natürlich auch diesmal wieder am Samstagnachmittag. Danach ging es zur Therme am Schliersee, um dort unsere Seele baumeln zu lassen und auch weitere Gespräche zu führen. Der Abend schloss dann mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant der Therme ab.

Den Sonntagvormittag starteten wir mit dem Morgenlob. Nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück und dem Aufräumen ging es bei schönem Wetter auf die Tregleralm. Nach dem Mittagessen und dem Spaziergang zurück zum Thalhäusl fuhren dann alle gestärkt aus dem erholsamen und erfüllenden Wochenende in ihren Lebensalltag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Männer-Wochenende vom 17. bis 19. Oktober 2014 wieder in Thalhäusl!

Klaus Bergmeier & Andreas Essing, Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße