Tage der Begegnung nahe der Wasserwelt

06.11.2013 | Begegnungstage vom 10. bis 11. Oktober 2013 in Bad Adelholzen

Es waren schöne Tage der Begegnung vom 10. bis 11. Oktober 2013 im Exerzitien- und Bildungshaus Bad Adelholzen wo wir gut untergebracht und von den Schwestern bestens verpflegt wurden. Föhnig nah in herbstlicher Pracht zeigte sich die Bergwelt bereits bei der Anfahrt.

Nach einem kurzen Kennenlernen im Seminarraum stand die Besichtigung der „Wasserwelt“ auf dem Programm mit Kurzfilm über die Entstehungsgeschichte der Adelholzener Alpenquellen und einer Betriebsbesichtigung. Abgeschlossen wurde das Ganze mit einer leckeren Getränkeprobe: "Prost!".

Aufgrund der Schlechtwetter-Vorhersage, machten wir uns schon am ersten Tag nach dem Mittagessen auf den Weg nach Maria Eck. Ein romantischer Pfad führt in 1 Stunde zu dem Wallfahrtsort. Nach Gebet und Gesang ging es zurück zum Quartier, das wir gerade noch trockenen Fußes erreichten.

Unter dem Motto „Kolping – eine Geschichte mit Zukunft“ brachte Diözesanreferent Andreas Fritsch Leben und Wirken des Gesellenvaters in einer Bildpräsentation nahe, von besonderem Interesse für die „Noch-Nicht – Mitglieder“ unter den Teilnehmern. Bei der anschließenden Diskussionsrunde erfuhren gerade sie von der Arbeit des Kolpingwerkes auf den verschiedenen Ebenen. Ferdinand Specht hatte das Abendlob sorgfältig vorbereitet, zu dem wir uns noch vor dem Abendessen in der Hauskapelle trafen. Da die Geselligkeit unverzichtbar zu unserem Vereinsleben gehört, wurde dann diesem Teil im Stüberl ausgiebig „Rechnung getragen“.

Der Freitagmorgen begann mit der Einladung zur Teilnahme an der Messfeier in der Hauskapelle mit den Schwestern um 7.00 Uhr. Ein Blick aus dem Fenster zeigte eine verschneite Winterlandschaft und betätigte uns in der vorgenommenen Programmänderung. Was für den Donnerstagnachmittag vorgesehen war, konnte nun unternommen werden. Der Besuch des Hallenbades im Schwesternheim oder die Besichtigung des sehr interessant gestalteten Mammutmuseums und der Christkindlausstellung  in Siegsdorf.

Das Mittagessen bildete den Abschluss gelungener Begegnungstage, bei denen auch neue Bekanntschaften geschlossen wurden. Ein Dank an Ferdinand Specht, der diesen Tagungsort bei der Gestaltung des Jahresprogramms 2013 für die Gruppe 50+/60+ ins Gespräch gebracht hatte. Auf die Weiterführung solcher Begegnungstage – vom 14. bis 16. Oktober 2014 im Kloster Schlehdorf – freuen sich schon alle diesjährigen Teilnehmer.

Luise Ruhland, Seniorenbeauftrage und Leiterin des Forum 50+/60+