Am Samstag auf das Sonntagshorn!

09.10.2013 | Vater-Kind-Bergwochenende 2013

Wir, sechs Papas mit sieben Kindern, machten uns an einem Freitag auf und quartierten uns auf der Trostberger Hütte des Deutschen Alpenvereins (kurz: DAV) ein. Die Hütte liegt auf der Hochalm bei 1400 Höhenmetern und ist vom Heutal (A) aus gut zu erreichen.

Nach einer abendlichen Brotzeit stellte sich jeder vor und wir ließen den Abend ausklingen. Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück auf und bestiegen das Sonntagshorn (1961 m), den höchsten Gipfel im Chiemgau. Das Wetter war ideal zum Berggehen: Sonne und Wolken, nicht zu heiß. Jedoch war uns der Ausblick vom Gipfel verwehrt, weil uns immer wieder Wolken einhüllten. Wir beschlossen den daneben gelegenen Berg Peitingköpfl (1720 m) noch zu besteigen. Hier war die Sicht schon besser. Die Kinder waren immer die ersten und so mancher Vater schnaufte ganz schön hinterher.

An unserer Bleibe angekommen, entspannten die Väter mit einem Schläfchen auf der Bank, die Kinder bauten am nahe gelegenen Bach einen Staudamm. Nach Kaffee und Kuchen bastelten wir mit Holzstücken, Scheiben, Rinden und Korken kleine Traktoren. Der Tag klang mit Spielen und Ratschen nach dem Abendessen aus. Am Sonntagvormittag zogen die Väter und Kinder nochmals auf der Hochalm los um Bilderrätseln zu lösen. Eine Abschlussbesinnung mit dem Thema: „Die Last macht mich noch stärker“ rundete das gelungene Wochenende ab. Nach dem Mittagessen stiegen wir gemeinsam zu unseren Fahrzeugen ab.

Das Vater-Kind-Bergwochenden findet im nächsten Jahr vom 30. Mai bis 01. Juni 2014 in Reit im Winkl statt.

Ernst Hartl, Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße