Vielfalt im Glauben

07.10.2013 | Diözesanwallfahrt am Tag der deutschen Einheit auf die Fraueninsel

Am Donnerstag, den 03. Oktober 2013, dem Tag der deutschen Einheit, machten sich 350 Wallfahrer auf den Weg zur Fraueninsel im Chiemsee um die Vielfalt im Glauben mit Begeisterung zu feiern.

Kaum waren die Kolpingschwestern und -brüder in Prien/Stock eingetroffen, begrüßte die Sonne die Wallfahrer des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising. Erstmals hat die Diözesanwallfahrt mit dem 03. Oktober einen festen Termin im Kalender erhalten und wird nun jährlich zu diesem Termin begangen (Ausnahme: siehe Ende dieses Berichts).

Nachdem alle Wallfahrer im Schiff Platz genommen hatten, begann die kurze Überfahrt auf die Fraueninsel. Bei einer kleinen Andacht konnten sich die Anwesenden bereits spirituell einstimmen. Bei Ankunft auf der Insel versammelten sich die beinahe 50 Bannerträger und führten die Wallfahrtsgruppe vom Oststeg zum Münster an.

Dort feierten die 350 Wallfahrer einen wunderschönen Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Chor der Priener Pfarrei Mariä Himmelfahrt unter Leitung von Rainer Schütz. Unter der Überschrift "Vielfalt im Glauben" hatte der AK Spiritualität des Diözesanverbandes u.a. mit Glaubensaussagen die Messfeier inhaltlich gestaltet. Bei der Predigt ging Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber vor allem auf die Frage "Was glaubst denn du, wer du bist?" und deren unterschiedliche Beantwortungsmöglichkeit ein.  Durch die von den verschiedenen diözesanen Arbeitskreisen und Foren sowie der Kolpingjugend vorgetragene Fürbitten wurde der vielfältige Glaube noch einmal deutlich. Das Kolpinglied "Wir sind Kolping" beendete die Messe. Mitzelebranten des Wallfahrtsgottesdienstes waren der Bezirkspräses des Berchtesgadener Landes Horst Kreß, der Bezirkspräses von Traunstein Diakon Helmut Reiter und Dekan Msgr. Bruno Fink vom Pfarrverband Prien.

In der Mittagszeit bestand für alle Wallfahrer die Gelegenheit die Insel selbstständig zu erkunden und sich bei einem Mittagessen zu stärken.

Den Abschluss der Diözesanwallfahrt 2013 bildete eine Vesper, die erneut im Münster stattfand. Mit einer Lichterprozession am Grab der seligen Irmengard vorbei und dem Kolping-Grablied fand diese einen würdigen Rahmen.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" gilt dem AK Spiritualität unter Leitung von Sabine Reiter für die inhaltliche Gestaltung und den Kolpingmitgliedern aus Prien insbesondere Paul Mehlhart für die Organisation vor Ort!

Im kommenden Jahr wird die Wallfahrt nicht nur diözesanweit, sondern bayernweit begangen. Ziel unserer Wallfahrt am 03. Oktober 2014 wird dann der bekannte Wallfahrtsort Altötting sein.

Seid auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent