"Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht!"

07.08.2013 | Fahrt des Diözesanverbandes zum Musical "Kolpings Traum" nach Fulda

Vom 03. auf den 04. August 2013 und am 04. August 2013 selbst bot das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising zwei Fahrten zum Musical "Kolpings Traum" nach Fulda an. Alle Teilnehmer waren begeistert von der schauspielerischen Inszenierung und musikalischen Umsetzung des Lebens Adolph Kolpings.

Vor dem Besuch des Musicals hatten die Teilnehmer die Gelegenheit die Stadt Fulda zu erkunden. Egal ob vorbei am Rathaus im Stile eines Fachwerkhauses, beim Besuch des Bonifatius-Grabes im Dom zu Fulda oder im Schlossgarten, es gab jede Menge zu entdecken. Trotz großer Hitze ließen es sich viele Teilnehmer nicht entgehen die Stadt mit all Ihren Facetten und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Praktisch war da, dass in Fulda zu Fuß alles sehr gut zu erreichen ist.

Ab 19.00 Uhr hieß es dann jeweils "Vorhang auf" im Schlosstheater von Fulda. Besonders deutlich wurde bei dem Musical die schwierge soziale Situation der Arbeiterschicht zur Zeit der Industrialisierung herausgearbeitet sowie der Versuch Adolph Kolpings kleine Schritte zur Verbesserung der sozialen Lage der Arbeiterschicht zu gehen. "Die Dramaturgie der Geschichte Adolph Kolpings wurde sehr anschaulich wiedergegeben." oder "Ich hatte Gänsehaut und vor Rührung Tränen in den Augen" waren nur zwei Aussagen von Teilnehmer, die begeistert von der Aufführung waren.

In seiner Predigt am Sonntag beim gemeinsamen Gottesdienst mit Kolpingmitgliedern aus dem DV Passau in der Heilig-Geist-Kirche in Fulda lehnte sich Landes- und Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber an die Inhalte des Musical an: "Genau wie das Musical "Kolpings Traum" die Zeitenwende von damals verdeutlicht, leben auch wir in einer Zeitenwende. Der Unterschied ist nur, dass im Gegensatz zur damaligen Zeit heute das Ende des Fabrikanten aber kein Ende des Kapitals erreicht ist" so Msgr. Christoph Huber.

Für uns heißt das auch heute genau wie damals die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu wehren und als Kolpingschwestern und -brüder diejenigen zu unterstützen, welche - wie damals die Gesellen zur Zeit Adolph Kolpings - am Rande der Gesellschaft stehen oder wie es das letzte Lied des Musicals "Lebenszeichen" so schön ausdrückt: "Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht!".

Übrigens wurde sogar ein Eis in Fulda nach dem Musical „Kolpings Traum“ benannt und war geschmacklich mit einer Mixtur aus Jostabeere mit Minze ebenso etwas Besonderes wie das Musical selbst.

Weitere Infos zum Musical "Kolpings Traum" sind der Homepage der spotlight Musicalproduktion zu entnehmen (siehe Link auf der rechten Seite). Bis zum 11. August 2013 wurde das Musical im Schlosstheater in Fulda aufgeführt. Ab dem 15. August 2013 beginnt dann die Spielzeit des Musicals im Opernhaus Wuppertal, die bis zum 1. September 2013 dauert.

Jedes Kolpingmitglied sollte das Musical unbedingt hautnah erleben! Auf nach Wuppertal!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Die Teilnehmer der Musical-Fahrten aus dem Erzbistum München und Freising
Der Dom St. Salvator zu Fulda
Bonifatiusstatue in Fulda
Schlosstheater - Ort der Uraufführung des Kolping-Musicals
Das Ensemble des Musicals 'Kolpings Traum'
Gottesdienst gemeinsam mit dem Diözesanverband Passau in der Heilig-Geist-Kirche; Foto: DV Passau
von links nach rechts: Landespräses und Diözesanpräses DV München und Freising Msgr. Christoph Huber, Domdekan Msgr. Dr. Michael Bär und Diözesanpräses DV Passau Peter Meister; Foto: DV Passau
Msgr. Christoph Huber bei seiner beeindruckenden Predigt; Foto: DV Passau