90 Jahre und immer noch rüstig!

15.05.2013 | Bezirksmaiandacht am 03. Mai 2013 in Bad Tölz

Bei der Bezirksmaiandacht des Bezirksverbandes Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach wurde nicht nur Maria als Mutter Gottes verehrt, sondern ebenso das 90-jährige Jubiläum des Bezirksverbandes begangen.

Dass die Bezirksmaiandacht dieses Jahr von Sepp Steigenberger, KF Bad Tölz, organisiert wurde hatte einen besonderen Grund. Er konnte bei seiner Begrüßung in der Tölzer Mühlfeldkirche darauf hinweisen, dass wir das 90-jährige Jubiläum unseres Bezirksverbandes feiern dürfen, damals noch Bezirksverband „Isarwinkel“. Die zur Tradition gewordene Bezirksmaiandacht  wurde dann vom Tölzer Präses, Pfarrer Leo Sobik, gemeinsam mit Bezirks-Vizepräses Horst Blüm und der Verantwortlichen für den pastoralen Dienst vom Bezirk, Pastoralreferentin Maria Thanbichler, zelebriert.

Bevor es nach der Bezirksmaiandacht im Bannerzug durch das nächtliche Bad Tölz und durch die historische Fußgängerzone zum gemütlichen Beisammensein im Gasthof „Zum Starnbräu“  ging, informierte Bezirksvorsitzender Franz Späth, dass lt. dem Protokollbuch des Kath. Gesellenvereins Bad Tölz in der Bezirksversammlung vom 06.05.1923 in Bad Tölz die damals bestehenden Kath. Gesellenvereine Bad Tölz, Hausham, Holzkirchen, Miesbach und Lenggries beschlossen haben, einen Bezirksvorstand und einen Bezirkskassier zu wählen und einmal jährlich eine Zusammenkunft  des Bezirkes  bzw. eine gemeinsame Veranstaltung durchführen wollen. Gewählt wurden zum Vorstand Georg Pensberger und zum Kassier Josef Schützinger, beide Kath. Gesellenverein Bad Tölz. Bezirkspräses war der Tölzer Präses Hochmaier. Somit kann unser Bezirksverband sein 90jähriges Jubiläum feiern, Zu aller Freude konnte Franz Späth auch mitteilen, dass für das Jahr 2013 die Gründung der KF „Tegernseer Tal“ geplant ist.

Der stv. Diözesanvorsitzende Heinz Diehl überbrachte von der Diözesanvorstandschaft herzliche Grüße und aufgrund des hohen Alters des Bezirksverbandes eine Flasche „Doppelherz“. Sicher auch im Wissen, dass der Bezirksverband noch sehr „rüstig“ ist und dies sich auch aufgrund der vielen Aktivitäten und Beteiligungen auf den verschiedenen Ebenen des Kolpingwerkes zeigt, ebenso wie bei den vielen Neugründungen von Kolpingsfamilien in all den Jahren.

Klaus Brauers, Kolpingsfamilie Holzkirchen
Schriftgröße
Schriftgröße
Maiandacht in der Mühlfeldkirche in Bad Tölz
Der stellv. Diözesanvorsitzende Heinz Diehl überreicht eine Flasche Doppelherz
Gute Laune herrschte im Anschluss an die Maiandacht im Gasthof "Zum Starnbräu"

Kolpingsfamilie Bad Tölz