Große Jubiläumsfeier in St. Margaret

08.05.2013 | 100 Jahre Kolpingsfamilie München-Sendling

Am Sonntag, den 28. April 2013, feierte die Kolpingsfamilie München-Sendling ihr 100. Jubiläum. Die Beteiligung der umliegenden Kolpingsfamilien war so groß, dass der Pfarrsaal von St. Margaret bis auf den letzten Platz besetzt war, d.h. etwa 180 Gäste anwesend waren.

Bereits zu Beginn beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaret war die Kirche gut gefüllt. Hauptzelebrant und Festprediger war Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber, der in seiner Predigt das Engagement eines Kolpingbruders/einer Kolpingschwester als guter Christ, guter Arbeiter, gute/r Familienvater/-mutter und guter Bürger herausstellte. Weitere Zelebranten waren der Präses der Kolpingsfamilie und Pfarrer von St. Margaret Dekan Franz Frank, der Ehrenpräses des Kolpingsfamilie Valentin Königbauer, der Domrektor von Freising Msgr. Rainer Boeck und Domkapitular Msgr. Thomas Schlichting sowie die Diakone Bernhard Stürber (Domzeremoniar) und Wolfgang Ring (Mitglied der KF München-Sendling). Die musikalische Gestaltung hatte das Bläser-Ensemble „Bavarian Brass“ und der Kirchenmusiker Christian Bischof übernommen. Gut 22 Bannerträger aus Stadt und Landkreis, zwei Fahnenabordnungen und eine Standarte sorgten für ein erhabenes Bild.

Bei der anschließende Feier im Pfarrsaal von St. Margaret waren etwa 180 Festgäste (darunter alle Zelebranten der Festmesse sowie der Diözesanvorsitzende Werner Attenberger, der Landtagsabgeordnete Andreas Lorenz und der Bezirksausschussvorsitzende von München-Sendling Markus Lutz) anwesend. Zu Beginn der Festveranstaltung wurde das Kolpinglied gesungen und vom Bavarian-Brass-Ensemble musikalisch begleitet. Besonders hervorzuheben war die ausgezeichnete Essenszubereitung und Bewirtung durch das Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia des Kolping-Bildungswerkes. 

Folgende Ansprachen und Grußworte wurden an die Festgäste gerichtet:

  • Vorsitzender der KF München-Sendling Konrad Fackler (Abriss über die Vereinsgeschichte)
  • Präses und Pfarrer von St. Margaret Franz Frank
  • Msgr. Rainer Boeck
  • Diözesanvorsitzender Werner Attenberger
  • Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von St. Margaret Bernhard Meisinger
  • Vorsitzender der Kolpingsfamilie Englschalking Georg Krause
  • Vorsitzender der Nachbar-Kolpingsfamilie St. Korbinian Roland Keller
  • Herr Manfred Bastl von der Neokatechumenalen Gemeinschaft St. Margaret

Dem Vorsitzenden Konrad Fackler wurde für seinen außerordentlichen Einsatz für die Kolpingsfamilie München-Sendling durch Diözesanvorsitzenden Werner Attenberger die Ehrennadel des Kolpingwerkes verliehen.

Gegen Ende der Jubiläumsfeier erhielten alle Banner- und Fahnenabordnungen als Dank ein Bierglas mit dem Jubiläumslogo und ein handgefertigtes Lavendelsäckchen. Zur Erinnerung bekamen die anderen Gäste ein Bierglas mit dem Jubiläumslogo überreicht. Ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten der Mitglieder der Kolpingsfamilie leitete das Ende dieser würdige Feier mit guter Stimmung ein.

Winfried Plankermann, Schriftführer der Kolpingsfamilie München-Sendling
Schriftgröße
Schriftgröße
Banner, Fahnen und Standarte bei der Feier im Pfarrsaal
Bannerabordnungen während der Festmesse
Eucharistiefeier mit Hauptzelebrant Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber
Gottesdienstbesucher in St. Margaret
Diözesanvorsitzender Werner Attenberger bei seinem Grußwort
Konrad Fackler, Vorsitzender der KF München-Sendling mit der diözesanen Ehrennadel
Überreichung der Krüge an die anwesenden Gäste

Kolpingsfamilie München-Sendling