Schulung erfolgreich durchgeführt!

24.01.2013 | Fortbildung Pastorale Begleitung in Nürnberg

Auf Initiative der bayerischen Diözesanpräsides fanden sich 18 Teilnehmer aus den bayerischen Diözesen, welche in den Vorständen ihrer Kolpingsfamilien für das pastorale Leben in Zusammenarbeit mit den Präsides Verantwortung tragen, von 18. bis 19. Januar 2013 im Caritas Pirckheimer Haus in Nürnberg ein.

Themen waren die generelle "Zusammenarbeit von Verband und Pfarrgemeinde", moderiert von Diözesanpräses Stefan Wissel aus Regensburg, das "Gestalten von geistlichen Impulsen" mit Diözesanpräses Stephan Hartmann aus Würzburg, die "Kolpingsfamilie im Kirchenjahr" mit Landespräses und Diözesanpräses Christoph Huber aus München und Freising und "Kolpingsfamilien auf Reisen und bei Lebenswenden" mit Diözesanpräses Alois Zeller aus Augsburg.

Mit diesen Anregungen sind die Teilnehmer, darunter Elke Diehl-Skell (KF Höhenrain), Charlotte Spiess (KF Eichenau) und Siegi Lorz (KF Geretsried) aus dem Diözesanverband München und Freising, nun in den KFs „unterwegs“ und es werden an drei Reflexionstagen im Frühjahr die Praktikabilität eruiert und weitere Themen behandelt wie z.B. die Schriften Adolph Kolpings.

Christoph Huber, Diözesanpräses
Schriftgröße
Schriftgröße
Bayerische Teilnehmer in Nürnberg - in der Mitte: Charlotte Spiess (KF Eichenau)
Landes- und Diözesanpräses Christoph Huber
Bayerische Teilnehmer in Nürnberg - zweiter von rechts Siegi Lorz (KF Geretsried) und dritte von links Elke Diehl-Skell (KF Höhenrain)
Gemeinsamer Gottesdienst