Neue Babysitter ausgebildet

05.12.2012 | Babysitterkurs in Ismaning

Zum Babysitterkurs trafen sich am Samstag, den 17.11.2012 ab 10 Uhr vormittags 16 Jugendliche in der Kolpingstub´n im katholischen Pfarrzentrum Ismaning, zum Teil aus der Nachbargemeinde und dem Pfarrverband Unterföhring.

Durch den Tag führten die Hebamme Caroline Jagoda und die Erzieherin Caroline Prechtl. Die Jugendlichen wurden sowohl zur Aufsichtspflicht, der Entwicklung des Kindes (Meilensteine) als auch  zum Thema Säuglingspflege und Ernährung, Unfallverhütung und Erste Hilfe unterrichtet. Das oft schwierige Thema der angemessenen Bezahlung kam ebenso zur Sprache. Das richtige Wickeln wurde an der Ausbildungspuppe praktisch geübt. Ebenso erarbeitetet die Jugendlichen  in Gruppenarbeit, was mit dem Kind gespielt, unternommen und gebastelt werden kann. Durch die Mittagspause und die interessanten Themen war der Tag um 15 Uhr schnell vorbei. Die Eltern unterstützten den Kurs durch Spenden.

Irmi Ismair, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ismaning
Schriftgröße
Schriftgröße
Die neu ausgebildeten Babysitter mit den beiden Trainerinnen (vorne im Bild)

Kolpingsfamilie Ismaning